Thema: 1er F20 ff. Der neue 1er: Erste Bilder...
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 18.09.2011, 12:20     #475
CharlyBraun   CharlyBraun ist offline
Guru

Aktuelles Fahrzeug:
F55 Mini Cooper SD + Youngtimer E46 Coupe
Zitat:
Zitat von E46318i Beitrag anzeigen
@CharlyBraun:
Wie klingt denn der 116i? Einigermassen gut, oder doch eher total emotionslos wie ein Elektrorasierer?
Sehr angenehm! Beim Starten "merkt" man kaum, dass er angeht. Danach verfällt er sofort in einem sehr ruhigen und leisen Leerlauf. Die Beschleunigung ist gut, linear...einen Turboschub konnte ich nicht ausmachen. Auch hier keinerlei störende mechanische Geräusche, man muss definitiv auf den Tacho achten. Der neue F20...und diese ist wohl der größte Unterschied für mich, ist nun auch ein echter Langstreckenläufer. Der exorbitant bessere Federungskomfort, die Dämmung der Motorgeräusche, die fehlenden Windgeräusche, das "fast" weg-eleminierte Fahrwerksgeräusche verbunden mit dem deutlich besseren haptischen Eindruck im Innenraum und der "Black-Paneel-Optik" macht aus dem 1er "fast" nen Sechser...im Ernst, er ist natürlich keiner, aber so ein Mini-Sechser (vor allem wie der von mir gefahrene 1er als sportline mit Dachhimmel anthrazit, Navi Prof, Komfortpaket, Alu-Leisten silber/Schwarz) für Leute die nicht soviel Geld ausgeben können oder wollen ist er schon.

Mein Fazit zum 116i sportline ist äußerst positiv Mehr PS braucht eigentlich kein Mensch verbunden mit einem sehr schönen Ansprechverhalten des Motors und eine verblüffenen Laufruhe des Motors. Ich gehe daher davon aus, dass der 116i neben dem 118d der meistverkaufte Motor sein wird. In den nächsten Wochen muss ich unbedingt nochmal den 118d fahren um ein Vergleich zu haben.