Thema: 1er F20 ff. Der neue 1er: Erste Bilder...
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 14.09.2011, 17:53     #435
freakE46   freakE46 ist offline
Power User
  Benutzerbild von freakE46

DD-
Da steht der neue 1er ja fast in jeder Farbe auf der IAA. Estorilblau hätte mich wirklich mal interessiert - fehlt aber!

Aber egal, ich bin immer noch kein Fan vom Design, finde es teilweise sogar regelrecht hässlich. Das Interieur des schwarzen 118i mit M Sportpaket trifft dagegen meinen Geschmack: sportlich, dynamisch, modern, jugendlich - fast zu modisch für einen BMW, das könnte auch irgendein neuzeitlicher Franzose sein. Gerade diese durchgezogene Nüchternheit im 1er fand ich angesichts seiner Talente angebracht, das ergab einen distinguierten Kontrast: Nie zu offensiv mit Vorzügen hausieren gehen, seine Sportlichkeit merkte man erst während der Fahrt. Das soll wohl nun anders laufen und sofort mit seinem jugendlichen Auftreten und Marketing ansprechen. Die schwarzen oder weißen Elemente finde ich aber wenig förderlich, wirken am 1er dann doch eher deplatziert. Viel besser hätte ich ein Chrom-Line-Exterieur auch am 5-Türer gefunden. So bietet der neue 1er mit Spiegel-Blinkern und dem Ausstattungslinien-Klimmbimm zu viel Anlass für Kritik und erweckt in mir daher den Eindruck von einem verfehlten Produktplacement. Die Kundschaft wird wegen diesen hippen Farbakzenten und dem Namenkladderadatsch ja nicht unbedingt jünger... Dieses aufgesetzte Design sehen wir heute an jeder Straßenecke, da jeder Hersteller damit kauflustige Käufer ködern will. Ein BMW hat aber unaufgeregt souverän zu wirken, mit Sportpaket gern auch mal angriffslustig. Aber nie zu aufgesetzt...

Nichts desto trotz ist der 1er mit seinen neuen Motoren, seinem nachwievor stilistischen Auftreten und dem guten BMW-Image ein interessanter Kandidat, der zum Glück immer noch nicht dieses beliebige "Alle finden ihn toll"-Design des A3 hat. Ein Typ eben mit Ecken und Kanten... Und das macht ihn so interessant!

Vielleicht kann ich so einen mineralgrauen 116i/118i mal meinen Eltern schmackhaft machen...

@ Charly

Die Motorhaube sitzt nicht richtig im Schloss, da kann man sogar die Innereien oberhalb des Scheinwerfers sehen. Die Lücke ist werksseitig wohl nicht vorgesehen. Als gewöhnliches Spaltmaß als Ergebnis schlampiger Einpassung kann diese Abweichung auch nicht mehr durchgehen.

Geändert von freakE46 (14.09.2011 um 18:00 Uhr)
Userpage von freakE46