Thema: 1er F20 ff. Der neue 1er: Erste Bilder...
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 01.07.2011, 19:24     #251
freakE46   freakE46 ist offline
Power User
  Benutzerbild von freakE46

DD-
Zitat:
Zitat von James Bond Beitrag anzeigen
Ich fand´s damals schon sehr schade, dass es keinen "wirklichen E46-Compact-Nachfolger" auf Basis des E90 gab.
Stimmt, das war schade. Aber er musste für den 1er weichen, um seinen Erfolg nicht zu gefährden. Und Erfolg hätte der neue 3er compact ohnehin nicht gehabt, so schön er auch geworden wäre. Die Zeiten sind vorbei...

In der aktuellen Designlinie von BMW gefallen mir der 5er, 6er und 7er recht gut. Allerdings habe ich die Bangle-Entwürfe einschließlich E65 auch lieben gelernt. Das Design wirkt eben, so wie auch das des ersten Z4, heute immer noch spannend und überraschend frisch. Design altert erst, wenn man es bis ins Detail ergründen konnte. Die Phrase "sich etwas sattsehen" kommt nicht von ungefähr...

Beim neuen 1er ist dagegen Hopfen und Malz verloren. Während die Front uns noch starr anglotzt, wirken das Heck und die Silhouette zu brav und vertraut. Leider kann sich so das Design nur schwerlich entwickeln und wir werden uns lange Zeit an der sperrigen Front stören. Wie beim 3er compact der Generation E46 könnte allerdings ein - wenn auch dezentes - Facelift die schlimmsten Wunden lindern.

Allgemein sage ich selten "Das Auto XY finde ich hässlich", da ich immer versuche, die Designsprache zu verstehen und sehe die Sache daher immer vielschichtig. Beim neuen 1er muss ich das allerdings sagen.

Und wer jetzt sagt: Erst einmal live-Eindruck abwarten. Mhm, das bringt in meinem Fall wenig, da ich mir jetzt schon ein präzises und später auch zutreffendes Urteil bilden kann. Die einzige Hoffnung ist Zeit. Viel Zeit.