Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 29.04.2011, 22:58     #5
freakE46   freakE46 ist offline
Power User
  Benutzerbild von freakE46

DD-
Da die Finanzen ja eine entscheidende Rolle spielen: Karmesinrot würde ich zwecks Wiederverkaufswert nicht empfehlen, auch bei einer angesetzten Haltedauer von 5 bis 10 Jahren. Wenn schon Uni-Lack, kommt eigentlich nur Alpinweiß in Frage. Oder muss es nach dem gelben A2 unbedingt wieder eine knallige Farbe sein? Meistens ist es ja, dass die Frau über die Farbe entscheidet... Und darüber lohnt es sich dann nicht, zu debattieren - ist eben nur eine Empfehlung meinerseits.

Die geringe Investition in lackierte Exterieurumfänge erscheint auch recht sinnvoll, da das den Wagen schlicht aufwertet. An der Ausstattung möchte ich soweit sowieso nicht nörgeln, steht ja nicht zur Debatte, aber mit den Paketen ist fast alles Sinnvolle mit enthalten.

Den Rabatt finde ich durchaus großzügig, ich hätte nicht gedacht, dass ein BMW-Händler gleich so weit vom Preis runter geht. Der Nachfolger, der noch nicht vorgestellt wurde, kommt erst in rund 5 Monaten - also haben wir noch nicht den Endspurt im Preiskampf.

Zu Uberto's Vorschlag: 116d ist schön und gut, aber mit dem Diesel lebt man auch nicht auf der sicheren Seite. Wenn die Subventionierung wegbricht, lohnt sich für Viele der Diesel nicht mehr. Die hohe Steuer und die höhere Versicherungsseinstufung bleibt ja erstmal, die Ersparnis im Sprit ist bei überschaubaren Jahresfahrleistungen nicht gigantisch. Was mich an einem gebrauchten 116d stört, ist die EU4-Einstufung, während der 116i (und andere Benziner) schon bei EU5 ist. Rein rational ist der 116i eine gute Entscheidung, da er schon angemessen motorisiert ist (2.0 Liter Hubraum sei Dank) und die finanziell günstigste Lösung darstellt, einen neuen BMW zu fahren.

Über die Thematik "neu oder gebraucht" gibt es viele Ansichten, viel Für und Wider. Wir könnten das natürlich hier erneut diskutieren, jedoch würde ich davon absehen wollen...