Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 20.08.2002, 07:51     #71
Layro   Layro ist offline
Senior Freak
  Benutzerbild von Layro

Threadersteller

Aktuelles Fahrzeug:
120d A Cabrio; Suzuki Swift 1500; Suzuki AN 125

N-**186
@ Arne und @Jan

Nachdem ich den (anscheinend verdienten) Anschiß betreffs meines Öls von euch beiden (Und Anderen) bekommen habe, startete ich eine kleine Ölerkundigungstour in meinem autoausgerichteten Bekanntenkreis.
So wie es bis jetzt aussieht hat noch keiner sonderlich positive Erfahrungen mit diesen neuen Longlife Ölen gemacht. Nach Auskunft eines befreundeten Autohausbesitzers (mehrfacher KFZ-Meister mit Autofit Werkstatt, Oldtimerrestauration und Tuningbetrieb), der leider während meines Ölwechselwunsches Betriebsferien hatte und im Urlaub war, sind die neuen Öle hauptsächlich dazu da, die Spritverbräuche für die Eu-Norm Testzyklen (die auch Kaltstarts beinhalten) so niedrig wie nötig zu halten. Außerdem sollen sie den aktuellen Fahrgewohnheiten (viele Kaltstarts und Kurzstreckengegurke) des Ottonormalfahrers entgegenkommen, da dann so ein Wasseröl halt schneller da hin kommt wo es hingehört. Für jemanden der seinem Motor des Öfteren die volle Leistung abverlangt sind solche Öle definitiv nichts. Nach seiner Auskunft ist die höchste Belastung eines Motors übrigends nicht das Vollgasfahren auf der Autobahn, sondern das extrem niedertourige Fahren. Aber das wißt Ihr Spezialisten sicher. Er verwendet für seine sportlich ausgerichtete Kundschaft auch Castrol Öl, aber was für eines habe ich jetzt nicht mehr so im Kopf.
Ich habe jetzt die BMW Liste von Jan durch, und mußte feststellen, daß mein Liqui Moly nicht drauf ist. Die Liste von ATU hatte das Öl aber aufgeführt. Auf eine E-Mail Anfrage bei Liqui Moly habe ich bisher noch keine Antwort erhalten. Je nachdem was die mir raten werde ich wohl in den saueren Apfel beißen müssen und noch einen Wechsel machen müssen.
So, das wars für´s Erste, ich rühre mich wenn es weitergeht.
Gruß