Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 18.08.2002, 11:18     #54
Feuerwehr520i   Feuerwehr520i ist offline
Power User
  Benutzerbild von Feuerwehr520i

Aktuelles Fahrzeug:
Opel Zafira

A-PS xxx
@Layro: Nur weil BMW das 0W-30 Nähmaschinenleichtöl empfiehlt bzw. vorschreibt, braucht es noch lange nicht gut sein. Hier scheint die vorherrschende Meinung zu sein (und ist auch durchaus nachvollziehbar) daß BMW anscheinend nur daran interessiert ist, die Motoren über die 100.000 km Garantie zu bringen. Und als Kunde hinterher zu beweisen, daß daran das Salatöl das BMW empfiehlt, schuld ist? "Wuhahaha, da sind sie wohl immer ein bisschen gerast und haben den Motor recht getreten was??"

Ich habe mir erst letzte Woche das Castrol TWS 10W-60 einfüllen lassen. Das ist ein Werkstattöl und gibt es z.B. bei BMW. Die Jungs bei ATU, so freundlich sie auch manchmal sein mögen, kennen dieses Öl garnicht. Klar daß das einzige Öl mit BMW-Freigabe bei denen ein 0W-30 ist. Das TWS ist eines der wenigen die für den M3/M5 freigegeben sind. Und das nicht ohne Grund.

Für den Ölwechsel habe ich bei BMW inkl. Ölfilter und 7 Litern Öl 160 € bezahlt. Und es wurden wirklich 6,5 Liter eingefüllt, den restlichen halben Liter haben sie mir in die Hand gedrückt. Der Preis des Öles war AFAIK 18€ Liter.

Sobald ich es mal schaffe auf die AB zu kommen, schau ich mal was meiner Höchstgeschwindigkeit bringt. Evtl. am Dienstag, falls ich nach München darf.

Geändert von Feuerwehr520i (18.08.2002 um 11:20 Uhr)
Userpage von Feuerwehr520i Spritmonitor von Feuerwehr520i