Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 16.08.2002, 06:25     #14
Layro   Layro ist offline
Senior Freak
  Benutzerbild von Layro

Threadersteller

Aktuelles Fahrzeug:
120d A Cabrio; Suzuki Swift 1500; Suzuki AN 125

N-**186
Zitat:
Original geschrieben von Jan Henning
Hallo

Das erinnert mich fatal an den E46 318tiA den ich als Leihwagen hatte. Der lief im 4. Gang auch nur knapp über 200, mit exterm viel Geduld gut 210km/h aber wenn der 5. Gang eingelegt wurde war er kaum in der Lage die Geschwindigkeit zu halten. Wenn man im 5. Gang beschleunigte kam er nicht über 180km/h.

Ich würde folgendes machen:

- Öl und Filterwechsel

- Motorsoftware und Getriebesoftware auf dem neuesten Stand?

- Luftfilter kontrollieren

- Optimax in den Tank.

- 0,2 Bar mehr Reifendruck

- Noch mal V-Max testen. Die eingetragene Geschwindigkeit muß der Wagen bringen, sonst ist IMHO irgendwas nicht in Ordnung.

Munter bleiben: Jan Henning
@ Jan

Wie ich in einem der vorherigen Posts schrieb, glaube ich daß BMW die Motoren absichtlich in der ersten Zeit etwas drosselt. Vielleicht sind hier im Forum Werksangehörige die dazu etwas sagen können.
Öl und Filterwechsel : Soll ich den Krempel jetzt rausschmeissen oder nicht. Der NL Meister und auch der Verkäufer meinten das es unnötig wäre (wirklich toll, auf der einen Seite wird die Einfahrzeit extrem verlängert um den Motor zu schonen, andererseits soll man 1 Jahr mit der doch etwas metallhaltigeren Suppe rumfahren). Das ich den BMW nicht unnötig quäle sagt mir schon das Checkcontrol beim Anlassen (km Stand ca. 3700, nächste Inspektion noch 21300 km). Bei Mercedes mußte (jedenfalls war es vor 8 Jahren so) nach 1500 km ein Öl- und Filterwechsel gemacht werden, dann war die Einfahrzeit abgeschlossen und die Kiste lief so wie es sich gehört.
Motorsoftware und Getriebesoftware auf dem neuesten Stand? : Na ich hoffe doch das bei einem 3 Wochen alten Auto auch die Software aktuell ist.
Luftfilter kontrollieren : Schaut aus wie neu und ist es ja auch.
Optimax in den Tank : Habe ich bis jetzt meistens reingefüllt. Einmal habe ich das normale Super probiert, und habe seltsamerweise weder bei der Leistung noch im Verbrauch einen Unterschied bemerkt.
0,2 Bar mehr Reifendruck : Beim Luftdruck bin ich zur Zeit an testen (momentan vorne 2,6 und hinten 2,9 bar). Ich mußte fesstellen, daß je mehr Luft drin ist, desto mehr läuft er Spurrillen nach (am besten wars mit v. 2,5 h. 2,7). Beim Abholen waren übrigends vorne und hinten 3,4 bar drin. Mann, war die Kiste hart, meine Frau mußte den Sport BH aus den seligen Commodore Zeiten (der hatte ein Rennfahrwerk) wieder hervorkramen.
Langsam wird mir das Testen zu teuer weil sich der Hobel auf der Autobahn bei Vollgas bis zu 20 l gönnt.
Irgendwie kommen mir da Errinnerungen an früher. Ich hatte in meiner Jugendzeit (Mann, ich glaube ich werde doch langsam alt) einen BMW verrückten Kumpel der so ziehmlich alles mit dem blauweisen Emblem fuhr, was 4 Räder hatte (die Gummikühe mochte er nicht, da fuhr er eine 750er Honda). Durch den kam ich in den Genuss unter Anderem einen 2002 tii, einen 320er der ersten 3er Baureihe, einen 525, einen 733i und einen 3.0 CS zu fahren. Speziell das alte Coupe sollte eigentlich mit seinen 180 PS schneller sein als mein damaliger 160 PS Opel Commodore. Es kam einem schon schneller vor (der Geschwindigkeitseindruck von BMW beim Fahren ist unschlagbar, bei anderen Marken ist das viel weniger aufregend) aber auf der Autobahn bin ich Kreise um ihn gefahren. Das Coupe kam auch nie auf seine vom Werk vorgegebene Geschwindigkeit von, ich glaube 213 km/h.
Das heisseste Gefährt war aber der 2002. Der war auch noch im Renntrimm und so hart, daß ihm das Teil Stück für Stück unterm A.... weggebröselt ist. Leider.
Genug von den alten Zeiten und zurück in die Gegenwart. Mir wird nichts anderes übrigbleiben als zumindest bis 8000 km noch stillzuhalten (um danach noch lauter zu werden).

Gruß Layro