Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 16.08.2002, 05:48     #12
Layro   Layro ist offline
Senior Freak
  Benutzerbild von Layro

Threadersteller

Aktuelles Fahrzeug:
120d A Cabrio; Suzuki Swift 1500; Suzuki AN 125

N-**186
Zitat:
Original geschrieben von Dresches
Bei der Automatik kann ich leider nicht helfen, aber ich hatte mal einen Ersatz-325Ci von BMW, der ging laut Tacho gute 240km/h! Die Laufleistung war zwar etwas höher als bei Deinem, aber nicht viel (AFAIK ~10.000km).

Gewährleistungsprobleme wegen nicht eingehaltener (übertriebener) Einfahrzeit? Wo leben die denn? In der heutigen Zeit sind die Motoren so exakt gefertigt, daß man sie getrost nach ~ 3.000km fordern kann.
Warum die neuen Maschinen (besonders der 3.0) ihre volle Leistung erst so spät bringen, kann ich mir auch nicht vorstellen - und BMW wird dazu keine vernünftige Stellungnahme abgeben, schätze ich...
@ Dresches

Der Kundendienstmeister in der NL hat mir tatsächlich gesagt, daß die neuen Motoren so um die 8000 - 10 000 km sanft (wie in der Betriebsanleitung : max 4500 U/min) eingefahren werden sollen. Das macht schon Sinn, aus BMW Sicht, da man dadurch im ersten Garantiejahr weniger Motorenschäden bezahlen muß und außerdem die Kisten danach so lahm sind, daß sie später auch länger halten. Von einem Bekannten, der Annahmemeister bei Mitsubishi (früher war er bei Mercedes) ist, habe ich erfahren, das bei manchen empfindlichen Fahrzeugen ganz einfach etwas mehr als nötig Dämmmaterial in den Endtopf gestopft wird, das erst mit der Zeit herrausbrennt.
Außerdem könnte ich mir vorstellen, daß evtl. Begrenzungen in die Bordelektronik einprogrammiert sein könnten.
Als Testwagen hatte ich einen 325er mit SMG, der ist mit ca 11000 km am Buckel deutlich besser gegangen und hatte einen Durchschnittsverbrauch laut BC um die 9 l (meiner im Moment 12 - 14 l)

Gruß Layro