Thema: 3er / 4er allg. Cabrio-Verdeck-Modul-Einbau-Tipps
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 14.08.2002, 18:17     #1
Teckel   Teckel ist offline
Senior Mitglied
  Benutzerbild von Teckel

Threadersteller

Aktuelles Fahrzeug:
320Ci Cabrio

GE-DA953
Cabrio-Verdeck-Modul-Einbau-Tipps

Hallo ersteinmal.

Ich habe gerade das Modul verbaut. Nun möchte ich hiermit ein paar Tipps geben. Kleine Ergänzung zur Anleitung. Das kann wirklich jeder einbauen!

Also beginnen wir mit dem Werkzeug.

Ich empfehle für den Einbau bereit zu legen:

Kreuzschlitzschrauben dreher (Bordwerkzeug)
Zange (Bordwerkzeug)
Seitenschneider oder Schere

??? Brillenfach oder Klimaautomatikbedieneinheit ???

Entfernen des Brillenfaches.

Das Brillenfach ist laut Einbauanleitung nur gesteckt und nicht geschraubt. Das stimmt. Das Fach aufklappen. Mit beiden Händen rechts und links anfassen. Am besten jeweils die Daumen ins Fach rein und den jeweiligen Zeigefinger nach außen.

Dann ziehen! Und zwar im 90° Winkel zur Mittelkonsole. Nicht versuchen, dass Fach weiter aufzuklappen. Einfach nur nach vorne raus ziehen. Gewalt beim ziehen langsam steigern. Plötzlich lößt es sich und ist raus!

Schalthebelsack abmachen.

Mit zwei Zeigefingern erst rechts, dann links eindrücken. Dadurch lösen sich die Verschlüsse! Danach die Schrauben (Blatt zwei oberes Bild) lösen und die Blende am Rand zum Warnblinkerschalter leicht hochheben und dann abziehen wie auf dem Bild zu sehen.

Dann wie beschrieben die 4 Schrauben lösen (Blatt zwei unteres Bild).
Unten zu sich hinziehen und dann irgendwie umdrehen. Dort sieht es dann so aus.
Kabelbaum Vorsicht sehr groß...

Die in der Anleitung beschriebenen Kabel sind schnell gefunden. Nun müssen die Klemmverbinder auf die Kabel gepresst werden. Dazu empfehle ich die Zange. Klemmverbinder ansetzen, die spätere Steckrichtung bedenken, Kabel einführen und die Klemme leicht schließen. Jetzt mit der Zange zusammendrücken. So nun sitzen die Klemmverbinder wie auf dem Bild zu sehen.

Handschuhfach ausbauen

Die 6 Schrauben lösen. Jetzt das Fach öffnen und nach unten forne ziehen. Ablegen im Fußraum. Jetzt den Stecker oben lösen. Er ist mit einem kleinen Hebel der durch eine Nase arretiert ist eingesetzt. Nase reindrücken und Hebel nach unten bewegen. Bei mir mußte ich erst den Kabelbaum des Nebensteckers etwas beiseitebiegen. Dazu mußte ich einen Kabelbinder lösen. (deshalb die Schere oder den Seitenschneider) Am Ende des Steckers ist eine weiße Platte aufgesetzt. Diese nach unten bzw. oben abschieben. Dann den Stecker aus der Hülle seitlich rausschieben. Der Stecker besteht eigentlich aus drei Leisten, die an bzw. ineinander geschoben werden. Eine Leiste lößte sich bei mir sofort. Diese schob ich ganz ab und hatte schon 22 und 20 erspäht! Jetzt die Umwicklung des Kabelbaumes etwas lösen um die 20 und die 22 etwas weiter verfolgen zu können. Wie bekannt an geeigneter Stelle die Klemmverbinder anbringen. warten

Kabeldurchführung von der Mittelkonsole zum Handschuhfach

Geändert von Teckel (16.08.2002 um 08:14 Uhr)
Spritmonitor von Teckel