Thema: 1er E87 u.a. Kaufberatung für BMW-Einsteiger
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 04.04.2010, 19:47     #2
freakE46   freakE46 ist offline
Power User
  Benutzerbild von freakE46

DD-
Zitat:
Zitat von michael82 Beitrag anzeigen
Guten Abend!

Was könnt ihr mir zu den Fahrzeugen sagen? Mich sprechen vor allem die ersten beiden an. Wie sieht es mit Durchzug und Verbrauch zwischen 118i VFL und 116i FL aus? Das beide keine Raketen sind weiss ich Der 116i VFL ist deutlich schlechter als der 116i FL, oder?
Moin Michi,

ich bin zwar kein Profi auf dem Gebiet BMW, aber den 1er hatte ich schon ein paar Mal unterm Hintern. Den 118i VFL bin ich selbst noch nicht gefahren, aber den Motor kenne ich zumindest aus dem etwas schweren 318i mit 14 zusätzlichen PS. Der Motor dürfte sich prinzipiell eignen. Aber wenn die Wahl zwischen Facelift und Vor-Facelift fällt, würde ich beim 1er immer zum Facelift greifen. Der alpinweiße 116i sieht soweit nicht schlecht aus.

Allerdings ist meine Meinung zum 116i DI vernichtend. Ich finde den 1,6-Liter-DI leider sehr rappelig. Der Motor zieht nur schlecht durch, dreht nur unwillig hoch und hat bis 2000 U/min eine deutliche Anfahrschwäche. Der Verbrauch ist nennenswert besser als beim 116i ohne DI, aber Unterschiede in den Fahrleistungen sind eher nicht zu spüren. Ich will damit nicht sagen, dass der 116i DI ein schlechter Kauf wäre, aber sollte ihn unbedingt ausführlich selbst testen und überprüfen, ob er für den gesamten Anforderungsbereich ausreicht. Wenn man will, kann man 6,5 oder auch über 9 Liter damit verbrauchen. Die DI macht sich beim Sparen durchaus bemerkbar.

118i aus 2005:

Nachteil
* kein 6-Gang-Getriebe
* Vorfacelift

Vorteil
* unempfindlicher Lack
* bessere Elastizität

116i aus 2008:

Nachteil
* etwas unausgegorener DI (Laufeigenschaften, Anfälligkeit)
* durchzugsschwach

Vorteil
* Facelift
* 6-Gang-Getriebe
* Sportlederlenkrad

116i aus 2007:

Nachteil
* empfindlicher Lack
* durchzugsschwach

Vorteil
* problemloser Motor, vibrationsärmer als der 116i mit DI
* schon mit 6-Gang-Getriebe