Thema: 3er / 4er allg. schwacher Klimakompressor - normal?!
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 06.08.2002, 19:11     #18
kraus_318   kraus_318 ist offline
Senior Mitglied
  Benutzerbild von kraus_318

Threadersteller

Aktuelles Fahrzeug:
W202 MB C180
Das ist eine sehr interessante Feststellung, Maoam. Mein BMW-Meister sagte mir, daß die Kompressoren vom e36 absichtlich so schwach arbeiten, da sie eh schon ca. 9PS schlucken würden. Angeblich sollte man das merken, bei normaler Fahrt: während des Einschaltens der Klima soll es einen "Ruck" geben, und die Leistung der Klima soll zu einem merklichen Leistungsverlust des Motors führen. Logisch ist dies, aber ich habe wirklich noch nichts gemerkt, weil man dies wahrscheinlich nur mit technischen Geräten nachweisen könnte. Ich merke definitiv nichts bei eingeschalteter Klima, kein merklicher Spritverbrauch, kein Leistungsverlust am Motor oder sonstwas. Sicherlich werden dem Motor PS geklaut, aber ich persönlich spüre keine Verluste. Auch den berühmten "Berg-Klima" Test habe ich schon gemacht. Während der Bergfahrt und Beschleunigung (Gapsedal voll durchgetreten) Klima zuschalten. Nun sollte nach einem leichtem Ruck das Beschleunigen schwächer werden (hängt eben von der Steigung ab). Hmm, also ich glaube nicht so recht daran. Bei mir ist es kein Unterschied ob mit oder ohne Klima.

Ebenfalls habe ich auch keine Probleme bei Nässe oder Regen, weder Quitschen noch sonstwas, aber ich denke, Deine Vermutung könnte richtig sein. Wo wir schon wieder zum x-ten Mal bei meinem Problemchen sind: Die Klima ist zu schwach dimensioniert. Ich hätte nichts dagegen,wenn der Kompressor mehr leisten würde und mir dafür auch 20 PS klauen würde. Lieber dann nicht mit 200 km/h auf der Autobahn, aber dann mit einem kühlen Kopf oder??

Noch was: Ich habe mich erkundigt: Laut meiner BMW-Werkstatt ist alles OK, und BMW sieht keine Beanstandung oder Veranlassung, etwas auf Garantie an der Klima tauschen zu lassen, da nachweislich alle Komponenten einwandfrei arbeiten. Mein Meister versicherte mir nochmals, daß selbst andere Modelle mit stärkeren Motoren der e36 Baureihe ebenfalls keine stärkeren Klimakompressoren haben. Dies sei eben das Konzept der e36 Baureihe gewesen. Schade...