Thema: 3er / 4er allg. schwacher Klimakompressor - normal?!
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 04.08.2002, 12:50     #1
kraus_318   kraus_318 ist offline
Senior Mitglied
  Benutzerbild von kraus_318

Threadersteller

Aktuelles Fahrzeug:
W202 MB C180
schwacher Klimakompressor - normal?!

Servus,

diesmal fast mehr eine Feststellung als eine Frage von mir:

Vor wenigen Tagen war mein 318i mit Klimaanlage zur Inspektion, nebenbei wurde die Klima neu befüllt, weil ein Teil des Kältemittels gefehlt hat. Die Luft aus den Austrittsdüsen erreicht nun maximal einen Wert von 7C. Dies reicht aber keineswegs für ein "Freude am Fahren" aus, besonders wenn es draußen 30C sind, und die Sonne von vorne schön auf Armaturenbrett knallt. Beide Temperaturregler sind auf minimalem Anschlag, Gebläse muß auf Stufe 4 laufen...dann gehts ein wenig, auch wenn man dabei fast taub wird.

Eine Nachfrage bei meinem BMW-Meister brachte folgendes: Der Klimakompressor von meiner Baureihe wäre damals absichtlich so schwach gebaut worden, da er jetzt schon ca. 9 PS brauchen soll, ein stärkerer Kompressor würde nur noch mehr das Auto verlangsamen... Vorgeschriebene Temparatur wäre 7C, die würde mein Kompressor erreichen, mehr wäre beim besten Willen nicht zu machen. Angeblich wäre die Klimaautomatik auch nicht viel besser.

Hmm, ich persönlich weiß nicht so recht, glaube aber, daß generell der Klimakompressor schwach ist. Nur bitte, ist das normal? Wenn BMW so lahme Kompressoren in der e36 Version verbaut, dann darf man das aber nicht Klimaanlage nennen. Auf jeden Fall: Leistung meiner Klima bei Hitze ist miserabel.

Meine Frage an Euch: Ist es bei Euch auch so, daß ihr mit minimalstem Temperaturanschlag fahren müßt- und küht Eure Klima auch so schlecht?

Zum Vergleich, der Mercedes C180 mit nur 122PS (1.8l) und auch noch mit Automatik (total lahme Kiste) hat eine Sptizenklimaautomatik. Wenn man bei absoluter Hitze den Regler unter 18C stellt, friert man. Warum geht das auch nicht bei BMW?? Sind denn wenigstens die e46 ein wenig stärker betucht, was die Klima angeht?????

Danke