Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 01.08.2002, 17:28     #35
Schleicher   Schleicher ist offline
Senior Profi
  Benutzerbild von Schleicher

Aktuelles Fahrzeug:
E61 530dA, E87 120iA
@The_Lion:
Ich kann Dir leider diesbezüglich nicht helfen. Sorry.

@ICE_TEE:
Wie immer scheiden sich die Geister beim Thema Spritverbrauch...

1.)
Als "Schnitzer" meine ich grob unsinnige Fahrweise wie Vollgasfahrten zwischen roten Ampeln, jodeln im 3. bei 4000UPM, bremsen auf´m letzen Meter etc.
Und schieben tu´ ich bestimmt nicht. Und von Polos überholen lassen gleich gar nicht.

2.) Mea culpa, Du hast recht. Der Tankinhalt ist lt. Betriebsanleitung nur 62l. Wenn ich dir aber sage, daß ich erst nach ca.650km nachtanke, ist es zweitrangig wieviel Sprit noch im Tank ist. Je mehr noch drinne ist, desto besser wird der Verbrauch. Ich habe _mich_ schlechter gerechnet als es tatsächlich ist.
Als Beispiel:
Bei 62l Tankinhalt, 5l Rest ergeben sich mit 57l Sprit auf 650km ca. 8,7l Verbauch...
Einfach Tank auf 0,5l leerfahren (der BC ist dein Freund und Helfer) und dann an die Tanke ran und Zahlen vergleichen.
Ich verstehe das Problem nicht, echt.
Mein BC rechnet übrigens sehr genau, und Zahlen ablesen...

3.) Wer sich bei Ampelstarts mit Autos messen will, die ein besseres Leistungsgewicht haben, muß halt etwas üben. Dazu gabs auch schon einen Thread im Forum, wo viele ihre unterschiedlichen Erfahrungen gepostet haben (ich auch, wobei es hier allgemein um den Anzug ging, nicht wen man alles abhängen kann).
Wer bei 1500UPM einkuppelt brauch sich nicht wundern, wenn ´ne Hausfrau im Polo als erste bei Aldi einparkt. Wenn der 320er 3000UPM braucht, soll er sie halt kriegen. Wenn die Traktionskontrolle noch Leistung abregelt, schalt sie aus.
Wenn im Kofferraum noch leere Bierkästen schaukeln nimm sie raus. Wenn Du in der Stadt immer noch ein Ersatzrad spazieren fährst...

Aber ich schweife ab. Ich denke das Thema ist für mich damit ausgiebig beackert.

MfG
Der Schleicher

PS: Ich habe mit Sicherheit "Freude am Fahren", z.B auf der A555, der A3...