Thema: 1er E87 u.a. Erfahrungen 123d + 125i Coupé
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 02.10.2009, 14:00     #58
Bryce   Bryce ist offline
Power User

Re: Re: 123d: Turbo spürbar? / Benziner: 128i?

Zitat:
Original geschrieben von z8man
also im x1 28i arbeitet meines wissens nach die identische maschine wie im Z4 mit 258PS. das entspricht dem "normalen" 330i motor mit der "kleinen software" wie sie anfangs im 330i angeboten wurde.
im 125i arbeitet eine "kastrierte" version dieses motors, die durch software UND änderungen im ansaugtrakt (was genau weiß man anscheinend noch nicht) gedrosselt wurde.
ohne den 28i gefahren zu sein, würde ich sagen das er freier ausdreht als der 125i, da man hier die kastration doch spürt (wenn man weiß wie sich ein 130i verhält z.B.)
Ich hab mir jetzt ein paar Youtube Video des 125i angesehen. Hammermäßiger Sound! Ist natürlich über das Video schwer zu beurteilen, aber ich finde überhaupt nicht, dass der 125i nicht "frei ausdreht". Der geht sogar ziemlich gierig wie ich finde. Ich bin begeistert.

Zitat:
... trotzdem nervt die kurze Übersetzung, besonders der erste Gang, im Stadtverkehr, doch schon mal...
Habe mir da natürlich auch Videos angesehen. Schon heftig wie schnell da die Gänge gewechselt werden müssen.