Thema: 1er E87 u.a. Unterschiede 1er Dieselmodelle
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 24.09.2009, 19:52     #3
exhorder   exhorder ist offline
Profi
  Benutzerbild von exhorder

Aktuelles Fahrzeug:
E82 N52B30 LCI
Re: Unterschiede 1er Dieselmodelle

Zitat:
Original geschrieben von SB68Manm
Hi,
ein Bekannter von mir überlegt, sich einen 1er Diesel zu kaufen und hat gefragt, was die Unterschiede bei den Motoren sind.
Alle 4 angebotenen Diesel haben den gleichen Hubraum.
Gibt es da große konstruktive Änderungen oder ist da nur die Motorsteuerung verändert?

Wie sieht es mit der Haltbarkeit speziell des 120 und 123 im Vergleich zu den schwächer motorisierten Varianten aus?

Er tendiert zu einem 118d, ich hab ihn zum 120d geraten.
Kommt man mit den 143PS des 118d einigermaßen zügig voran?
Der 120d hat einen größeren Turbolader (afair mit VTG, ich könnte mich aber irren - neben den bei BMW üblichen Änderungen wie gehärteter Kurbelwelle etc) und eine kürzere Getriebeübersetzung. Der Unterschied zwischen 118d und 120d ist nicht riesig, zumal der kleinere 118d-Turbo etwas schneller anspricht und dadurch untenrum kaum nen Unterschied festzustellen ist. Die extrem langen Gänge des 118d vermiesen aber v.a. auf der BAB dann doch etwas die Längsdynamik.

123d hat dann ja zwei Turbolader und ne nochmals deutlich kürzere Übersetzung, bin ich aber noch nicht selbst gefahren. Rein aus den Berichten vermute ich mal, dass mich die kurzen Gänge bei nem Diesel ziemlich nerven würden, aber wie gesagt, hab da keine eigene Erfahrung.

Der 116d ist übrigens meines Wissens nach hardwareseitig identisch mit dem 118d. Er sollte ursprünglich die Kolben des VFL-118d bekommen, scheint aber doch nicht der Fall zu sein.

Meine persönliche Wahl wären jedoch entweder 118d zum Sparen (halbwegs ordentlich kommt man damit schon voran) oder 120d. Der Minderpreis des 116d ist lächerlich gering, denke der wird nur für Flottenkunden interessant sein.
"You know the world is going crazy when the best rapper is a white guy, the best golfer is a black guy, the tallest guy in the NBA is Chinese, France is accusing the U.S. of arrogance, Germany doesn't want to go to war, and the three most powerful men in America are named "Bush", "Dick", and "Colon".
Userpage von exhorder