Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 01.09.2009, 12:47     #14
Layro   Layro ist offline
Senior Freak
  Benutzerbild von Layro

Threadersteller

Aktuelles Fahrzeug:
120d A Cabrio; Suzuki Swift 1500; Suzuki AN 125

N-**186
Mehrverbrauch

So Leute mal ein kleines Update.
Nachdem ich jetzt mal eine 2000 km Tour (mit ca. 1000 km Passstaßen) hinter mich gebracht habe, gibt es neues zu vermelden was den Verbrauch angeht.
So wie es aussieht bin ich zum Teil selbst schuld am Mehrverbrauch. Um das blöde Untersteuern wegzubekommen habe ich ein bisschen mit dem Reifendruck experimentiert. Das Auto wurde mir letztes Jahr vom Händler mit V.: 3,5 bar und H.: 4 Bar übergeben. Mit diesem, deutlich überhöhtem Reifendruck bin ich die erste Zeit rumgefahren und habe da einen normalen Verbrauch gehabt. Dann habe ich den Luftdruck auf V.: 2,2 bar (niedrigster erlaubter Wert) und H.: 2,8 bar eingestellt um dem Untersteuern durch eine erhöhte Auflagefläche Vorne entgegenzusteuern.
Das war ein Fehler; das Untersteuern war zwar größtenteils weg aber dafür ging der Verbrauch furchtbar nach oben und die Fahrleistungen runter.
Nun habe ich mit einem Luftdruck in Höhe des Maximums getestet (V.: 2,5 - H.: 3,0 bar), und was soll ich sagen: Alle Probleme beseitigt. Kein Untersteuern mehr, selbst bei den wildesten Passjagten, eine Höchstgeschwindigkeit auf der Geraden von 226 km/h mit einem Maximum von 231 km/h (alles GPS-Werte) und das alles bei einem Tourdurchschnittsverbrauch von unter 7 Litern .
Was will man mehr?
Auch die Änderung der Abgasrückführungsrate hat Positives bewirkt, das Turboloch beim Anfahren ist wesentlich weniger spürbar und die Beschleunigung besser, Dieselfahrer was willst du mehr .
Jetzt noch eine kleine Frage an die anderen Dieseltreiber: Habt ihr auch den Effekt, dass, wenn der Kat freigebrannt wird (vermutlich), das Auto sehr deutlich mit tiefer Frequenz brummt?
Gruß,