Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 18.08.2009, 21:58     #47
Michael29   Michael29 ist offline
Senior Profi

Aktuelles Fahrzeug:
523iA (F11); X1 2.0i xDrive (F48)

LB
Zitat:
Original geschrieben von neelex
Vielleicht hast Du einfach Pech gehabt mit dem 318i? Mein Cabrio ist mittlerweile fast 6 Jahre alt und bis auf die normalen Wartungen und Verschleiss war noch nichts zu machen.

Wie gesagt, es spricht nichts dagegen Privatleasing zu machen, wenn man die Vorteile eines Neuwagen schätzt, die nötigen Finanzmittel hat und bereit ist die Kosten zu tragen. Trotzdem vernichtet man das gleiche Geld wie beim Kauf eines Neuwagens plus die Leasingzinsen, die Bank will ja auch was verdienen. Die Kosten darf man nicht unterschätzen. Leasingrate + Sprit + Versicherung +Steuer, da sind ruckzuck 600-700 Euro weg und das bei einem Kompaktklassewagen Ist wie bei allem, mit genügend Geldmitteln macht man sich über die Kosten für solch einen Luxus weniger Gedanken. Bei nicht wenigen dürften diese Kosten 30-40% des Monatsnettos ausmachen
Natürlich habe ich Pech gehabt, aber Pech muss IMHO auch der TE zumindest einkalkulieren. Auch wenn es ihn nicht so hart erwischt wie mich (u.a. kapitaler Motorschaden) können schnell mal 1-2k für ungeplante Reparaturen draufgehen.
600-700EUR Gesamtkosten halte ich bei einem LEasing 116i allerdings für etwas übertrieben, da muss er schon viel fahren
(Zum Vergleich: Das sind etwa meine Gesamtkosten für den OPC)
Aber ich kann es verstehen, ohne entsprechenden finanziellen Background tut man sich mit leasen/fínanzieren schwer, ging mir (auch mit Geld) lange genauso. Ist aber IMHO ein Fehler, da man ja mit Leasing gerade die (weitestgehende) Kostenkontrolle hat.

@Jackson: 118i/d Facelift gebraucht würde ich unter diesen Rahmenbedingungen eher abraten. Beim Benziner bin ich mir nicht sicher, ob BMW bzw. Conti für die Pumpen/Injektoren ewig geradestehen und Diesel ist ohnehin ein Fall für sich (Stichwort Turbo).

Viele Grüße
Michael