Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 27.07.2009, 08:21     #8
freakE46   freakE46 ist offline
Power User
  Benutzerbild von freakE46

DD-
Zitat:
Original geschrieben von Jackson8
Auf welche Extras sollte man Wert legen?
* Klimaanlage
* evt. zwecks Optik und Komfort die teurere Klimaautomatik
* PDC hinten ist sehr, sehr praktisch
* die Sportsitze mit aufpumpbaren Seitenwangen sind sehr empfehlenswert, in normalen 1ern ohne M-Sportpaket aber nicht so häufig zu finden
* Xenon ist ein nützliches Extra, da die Halogenscheinwerfer lediglich bessere Teekerzen sind
* Sport-Lederlenkrad oder das M-Sportlenkrad sollte es schon sein

Ansonsten wüsste ich nicht viel, worauf man noch Wert legen sollte. Ich persönlich würde stets Alufelgen und lackierte Exterieurumfänge (Dachleiste, Türgriffe, Stoßleisten, Schürzen) haben wollen, da das den 1er deutlich aufwertet - oder anders gesagt: Der 1er ohne diese Extras leicht billig bzw. nicht dem Preis entsprechend wirkt.

Der 116i (in diesem Fall mit 115 PS) ist wirklich keine Empfehlung, da er sehr durstig ist, nur schwach durchzieht und quasi keine Drehfreude zeigt. Vom Golf 1.4 kommend mögen die Fahrleistungswerte passen, aber wenn man nicht selten 9 bis 11 Liter braucht, ist das einfach zu viel. Ich würde eher nach einem 118i Ausschau halten, auch wenn dieser selten anzutreffen ist. Die Masse hat 116i und 118d gekauft. Den 118d würde ich allerdings stets bevorzugen, selbst mit mehr als 100.000 km auf der Uhr (darunter wird man wohl noch keine gepflegten/gewarteten Modelle mit annehmbarer Ausstattung finden).