Thema: 1er E87 u.a. Verwindungssteifigkeit E88
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 11.06.2009, 21:46     #10
Bryce   Bryce ist offline
Power User

Zitat:
Selbst User Brehme79 hat meinen Probegefahren und war der Meinung, daß die Verwindungssteifigkeit beim 1er besser wäre als bei seinem 330CIC E46.
Dir ist aber schon klar, dass Autos mit der Zeit und den gefahrenen KM nicht härter werden, oder? Wirklich aussagekräftig ist soetwas nur, wenn beide Fahrzeuge etwa die gleiche KM Leistung abgespult haben. Der 1er hat sicherlich eine höhere Karosseriesteifigkeit, möchte ich gar nicht anzweifeln, aber interessant wären konkrete Zahlen. Anscheinend halten sich die Hersteller relativ bedeckt oder ich suche einfach falsch. Das 1er Cabrio wird denke ich einmal auf alten Z4 Roadster Niveau sein - wahrscheinlich ein bisschen drüber. Zum Z4 Roadster habe ich folgende Zahlen gefunden. Z4 Roadster 14500 Nm/1° und hier das E46 Cabrio 10900 Nm/1°. Und jetzt das alte Z3 Coupe mit 18600 Nm/1°! Das alte Z3 Coupe ist also fast doppelt so steif, wie das E46 Cabrio, eigentlich ein Wahnsinn was ein festes Dach ausmacht. Habe die Zahlen auch nur über Google gefunden, kann also leider nicht garantieren das sie stimmen.