Thema: 3er / 4er allg. Fragen Zu E 46 cabrio ( Federn )
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 25.07.2002, 11:47     #34
Blue Rabbit   Blue Rabbit ist offline
Senior Guru

ob das pss9 für alle gleich ist weiss ich nicht! - jedenfalls ist meines nur für den 330er freigegeben - woher hast du diese info? - ich habe auf der bilstein hp nix dazu gefunden.
ich bin mit meinem eigenlenkverhalten auch noch nicht zufrieden - er untersteuert zu stark. derzeit teste ich deshalb vorne eine weicher dämpfereinstellung. wenn dies nicht ausreicht (scheint nicht so) werde ich die stabihärte (eibach verstellbar) anpassen.
um ehrlich zu sein ist auch meine vermutung das mein wagen so sehr untersteuert (genauso wie mit m-fahrwerk), dass das pss9 auf das deutlich leichtere (150kg) 330Ci coupe ausgelegt ist. sollte mir keine ordentliche einstellung gelingen werde ich mich definitiv mit bilstein auseinandersetzen.
davon abgesehen ist das handling mit dem pss9 hervorragend.

bmw hat für die verschiedenen modelle unterschiedliche federkennungen - ich denke das sie unterschiedliche härte haben! - die kennungen unterscheiden sich sogar bei verschiedenen ausstattungsvarianten - frage mal deinen händler, der kann es sicher für dich nachschauen

die härte einer spiralfeder wird zusätzlich zu deinen aufgeführten parametern auch noch durch den verwendeten stahl festgelegt.

ciao claus