Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 12.04.2009, 16:37     #1
Jürgen325   Jürgen325 ist offline
Junior Guru
  Benutzerbild von Jürgen325

Threadersteller

Aktuelles Fahrzeug:
3er F30

?? - JW 16
Unterschied 2,0 Diesel 163 PS vs. 177 PS und erster Fahrbericht unseres Neuen

Hi @all,

pünktlich zu Ostern konnten wir unseren neuen 120d beim abholen.

neuer 120d

Und nach den ersten Eindrücken zu beurteilen, ist der 1er in dieser Variante schon ein sehr ordentliches Auto.

Als Vorgänger hatten wir einen 116i, zwar ebenfalls mit M-Paket, aber halt mit weniger PS.

Man muss sagen, dass die Mehr-PS schon gut passen .

Aber ich wollte ja vor allem mal auf den Motor eingehen.

Wir hatten letzte Woche für ein paar Tage einen Vorführwagen unseres Händlers, bis zur Abholung unseres Neuen.

Dabei handelte es sich um einen 320d E90 mit 163 PS.

Ich muss sagen, mir wurde etwas mulmig, als ich das Fahrzeug fuhr und zweifelte schon an unserer Entscheidung. Der 3er hatte eine sehr große Anfahrschwäche. Sobald man nur einmal den Fehler macht und mit etwas zu geringer Drehzahl anfahren will, ist der Motor auch schon aus.

Ab 2.000 U/min. legt er dann mächtig los, um bei ca. 3.500 U/min. wieder von dem nächst höheren Gang erlöst zu werden.

Ich dachte mir noch, dass ich den 1er doch anderst in Erinnerung hatte.

Als wir dann am Samstag den 1er abholten, musste ich nicht mehr an mir zweifeln. Die Unterschiede sind gewaltig. Der neue Motor hat fast keine Anfahrschwäche und dreht gleichmäßig und harmonisch bis 4.000 U/min. und bei Bedarf auch weiter (ist übrigens ein VFW und ist schon eingefahren).

Auch der Innenraum im 1er hat mit dem Facelift doch sehr deutlich gewonnen. So wünscht man sich einen Innenraum. Auch sehr aufgefallen ist uns die Lenkung. Beim 116i zwar auch schon servounterstützt , ist die beim 120d jetzt erfreulich leichtgängig. Ein deutlicher Vorteil.

Naja, wir werden weiter "testen" und mal sehen, wie sich der neue beim Verbrauch so schlägt.

Gruß

Jürgen

mein neuer 3er F30 - mit M-Paket

It´s very nice to be a Price; but it´s higher to be a Bayer!

Geändert von Jürgen325 (12.04.2009 um 18:04 Uhr)
Userpage von Jürgen325