Thema: 1er E87 u.a. 1er nicht wirklich knackig ...
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 26.03.2009, 23:38     #11
freakE46   freakE46 ist offline
Power User
  Benutzerbild von freakE46

DD-
Zitat:
Original geschrieben von weberflo
Ich denke nicht, dass der 118i eine schwache Motorisierung darstellt.
Ich schrieb doch auch vergleichsweise schwach - bitte, überlest keine Wörter, die die Aussage verzerren.

Eben weil...
Zitat:
Natürlich hat er nicht diesen Schub von unten raus wie diese Gusseisenmotoren von VW (ja, die sind wirklich noch aus Grauguss) mit angeflanschtem Turbo.
Zitat:
Und das ist auch gut so, denn der BMW-Sauger wird bei höheren Drehzahlen lebhaft, während den Turbos bald wieder die Puste ausgeht.
Ja, gerade ab 4500 U/min passiert noch was. Dass die VW-TFSI, besonders der kleine 1.4 mit 122 PS, nicht so drehfreudig sind, ist dabei nicht schlimm. Die Kraft liegt dafür unten an und dank des lang übersetzten 6. Ganges orgelt man auch bei Vmax nicht am Begrenzer. Bis 5000 U/min ist das Drehvermögen des kleinen Benziners auf jeden Fall gut.

Zitat:
Ich halte die aufgeblasenen TSIs nach wie vor für Motoren, die für Dieselfahrer gedacht sind. Wer einen Motor auch mal ausdreht, wird mit den Turbos in der jetzigen Ausführung (ohne VTG) nicht glücklich.
Ersteres sehe ich genauso. Und genau diese Charakteristik macht so einen Motor für ein schweres Fahrzeug geeigneter. Den quirligen Drehzahlcharakter mag ich auch - dann aber lieber in einem leichten Roadster wie dem MX-5, wo die Motoren lebhaft am Gas hängen und die Party erst ab 5000 U/min so richtig im Gange ist. Der 118i ist für Freunde des Ausdrehens auch nicht das Optimale, da gibt es noch ganz andere Motoren, die eher auf die Drehzahl fixiert sind. Der 118i ist mit seiner Charakteristik aber ein guter Kompromiss, wie ich finde. Nun bleibt es jedem selbst zu entscheiden, ob der Kompromiss das Wahre ist oder man eher nach der Devise handelt "ganz oder gar nicht". Für seine Motorleistung geht der N43B20 schon wirklich nicht schlecht.