Thema: 1er E87 u.a. Fahrbericht 123d
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 28.02.2009, 11:58     #10
powders   powders ist offline
Senior Guru

Aktuelles Fahrzeug:
330dT xDrive, Sharan Cup 2.0TDI, M140i (ab 08/17)
Zitat:
Original geschrieben von E46318i
@powders: Schönes Auto!
Danke Dir !

Zitat:
Wie harmoniert er mit der Automatik? Spürst Du eine Anfahrverzögerung oder ein Loch? Ehrlich?
Ich war eigentlich vor der Entscheidung Pro-Automatik kein Freund von Automatikgetrieben in 4 Zylindern. Für mich war immer die Verbindung mit einem kraftvollen Sixpack gegeben. Da mich aber das Schalten zunehmends im Stadtverkehr, Staus usw. genervt hat, habe ich die Automatik in Verbindung mit den Schaltwippen gewagt. Ich bin sehr, sehr positiv überrascht. Natürlich hat man im Alltagsverkehr weniger zu tun, aber - wenn einem mal die Lust ergreift ist ja die Tiptronic oder eben diese genialen Schaltwippen (so schnell kann wohl keiner ohne Lastverlust schalten) da. Absolut genial!

Anfahrverzögerung spüre ich überhaupt keine. Es ist aber ein großer Unterschied ob man in D fährt (da geht alles ein klein wenig gemächlicher zu) als in D/S. DS bzw. Manuell geht der 123d ab wie Schmidts' Katze. Das Beschleunigen ist ein Gefühl wie am Gummiband, sofort von unten Raus. Anfangs ist es etwas ungewohnt, da der alte 120d ja erst ab 1700 den Turbo gab -, deswegen verzerrt es das Bild nun beim 123d etwas, aber auf der Landstraße beim Überholen, BAB oder sonst wo - da merkt man immer mehr, was der 123d so draufhat.

Ich würde Ihn deshalb sofort wieder mit Automatik (+ Schaltwippen) nehmen.

Zitat:
Dreht er schön harmonsch hoch, oder spürst Du es wenn der zweite Turbo einsetzt?

Danke & Gruß
WIegesagt, es ist wie am Gummiband. Sehr harmonisch, ich merke nicht, daß der Wagen 2 Turbos hat.

Im Stadtverkehr im unteren Drehzahlbereich hat er auch ein so angenehmes, Tiefes Brummen, da man ihn im normalen "D" Modus schön um frühen Hochschalten erziehen kann. Ich finde auch das Motorengeräusch um Welten (!) besser als das meines alten 120d.

Freue mich schon aufs längere Offenfahren.

Gruß
Markus