Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 14.02.2009, 21:24     #3
freakE46   freakE46 ist offline
Power User
  Benutzerbild von freakE46

DD-
Es gibt keine Must-Haves im allgemeinen Sinne. Selbst die sehr empfehlenswerten Extras wie Klimaanlage muss man nicht haben - dafür kann es viele Gründe geben.

Aber es gibt Empfehlungen. Und darum soll es hier ja gehen.

Für mich wären es am 1er, egal ob Coupé, Hatchback oder Cabrio vorwiegend diese Extras:

- Klimaanlage
- Aluräder
- Xenon
- Sportsitze

Die 18"-Felgen M 261 bekommt man wirklich nur exklusiv mit dem M-Paket - zumindest ab Werk. Über eBay oder dergleichen lässt sich sicherlich etwas machen.

Wenn dir das M-Paket gefällt, dann würde ich es empfehlen! Dort hat man neben schicken M-Attributen (Schürzen, Lenkrad, Schaltknauf) auch den anthrazitfarbenen Dachhimmel und die ergonomischen Sportsitze drin. Mir persönlich gefällt die Frontschürze des M-Paketes am 1er weniger - aber das eben nur mein eigener Geschmack. Die normale Frontschürze mit eckigen Nebelscheinwerfern finde ich eleganter und stimmiger.

Im Innovationspaket hast du auch schon ganz nette Extras dabei: Xenon mit Kurvenlicht, Komfortzugang, ... Das Hifi Lautsprechersystem ist angesichts der dürftigen Leistung der Standardlautsprecher auch nicht verkehrt - aber eben recht teuer.

Die Servotronic empfinde ich eher als Rückschritt. Zwar lässt sich damit theoretisch Sprit sparen, weil kein Servomotor ungenutzt läuft, allerdings wirken die Rückstellkräfte oft etwas synthetisch und man hat subjektiv ein geringeres Lenkgefühl. Es sei gesagt: Die Servotronic bei BMW (ich kenne sie nur bei 1er und 3er) macht so ziemlich das Beste aus der vollelektronischen Servounterstützung - aber die alte Lenkung fand ich gefühlvoller.

Ob 120d oder 123d bleibt mir nicht viel zu sagen. Der 120d geht schon manierlich. Möchte man aber noch etwas mehr Druck verspüren und zieht beim 120d ein Leistungstuning in Betracht, kann die Empfehlung auch nur 123d lauten. Der ausstattungsbereinigte Mehrpreis fällt relativ gering aus und man hat etwas "Unverbasteltes", das so ab Werk angeboten wird.