Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 21.01.2009, 14:39     #117
reihensechser   reihensechser ist offline
Senior Profi

Aktuelles Fahrzeug:
youngtimer
@exhorder

Wieso OT? Ursprünglich ging der thread ja mal um den 116d, falls das schon in Vergessenheit geraten sein sollte..... Inzwischen kann man ja schon alles reinschreiben, was nur am Rande mit einem Einser zu tun hat

Schlechte Erfahrung gemacht? Von der Laufkultur genervt?

Bezüglich Turbo-Benziner:
Mir sind die normalen Sauger auch lieber. Optimal für mich wäre ein fiktiver 123i mit R6 und ca. 170 bis 190 PS. Nur ist mir klar, dass den keiner kaufen würde, da zu teuer und das Gejaule wäre groß, weil ein 120d bessere Fahrleistungen bei niedrigerem Verbrauch bietet.

Dem 116i mit 2 Liter Hubraum räume ich im Alltag auch gute Chancen ein. Ich habe es ja hier schon mal geschrieben, so toll fand ich Verbrauch und Fahrleistungen vom neuen Golf 1.4 TFSI dann auch wieder nicht, die sollte der neue 116i auch erreichen, wenn nicht übertreffen, bei vergleichbarem Verbrauch.

Das hat bei BMW ja Tradition, dass solche Modelle besonders harmonisch ausfallen. So z.B. der E36 316i Compact mit dem M43 mit 1,9 Liter Hubraum.

Zur Frage, warum BMW keinen Turbo Vierzylinder Benziner bringt, ist mir noch eingefallen, dass es sich möglicherweise wie beim 3,0 Liter Twin-Turbo verhält. Vielleicht ist es nicht damit getan, einfach einen Turbolader anzuflanschen, weil sich das mit dem Motorblock des N46 analog zum N52 nicht verträgt. Aber das ist reine Spekulation eines absoluten technischen Laien...
Userpage von reihensechser