Thema: 1er E87 u.a. Welche Farbe fürd´s 1-er Coupe
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 20.01.2009, 16:20     #10
freakE46   freakE46 ist offline
Power User
  Benutzerbild von freakE46

DD-
Zitat:
Original geschrieben von powders
So mit 16" Felgen ... eher nicht.
Jepp - aber in 17" passt's meiner Ansicht nach. Ich finde - obwohl ich Farben wie Montegoblau, Bluewater, Spacegrau und Tahitigrün am 1er sehr schätze - Titansilber für den 1er wunderbar. Dadurch kommt die prägnante Karosseriefalz gut zur Geltung und der Wagen wirkt gleichermaßen kraftvoll (stämmige Kontur) wie elegant. Der geringere Pflegeaufwand einer hellen Farbe gehört dazu, so fallen Kratzer weitaus weniger störend auf. Allerdings kann auch Titansilber dreckig werden - und sieht dann ebenso wie Alpinweiß sehr unattraktiv aus. Das Optimum diesbezüglich war Sparkling Graphite, aber diesen Part muss nun das hellere Spacegrau übernehmen.

Zitat:
Ist aber bei meiner Empfehlung nicht anders:

Ich empfehle entweder

- weiß (siehe meine UP)
- lemans-blau

Aber eben nur mit der entsprechenden "Außenausstattung". Unter 17" und ohne M-Sportpaket siehts halt einfach doof aus.
Mit M-Paket dann am besten auch gleich die 18"-Bereifung wählen. Ich finde Le-Mans-Blau am 1er recht schick - sieht man viel zu selten.

Was, finde ich, nur bedingt geht, ist Schwarz oder Saphirschwarz. Dadurch wirkt das 1er Coupé noch kürzer als ohnehin schon und das Wechselspiel als konkaven und konvexen Flächen verschwindet im dunklen Schleier.

Monacoblau geht noch weniger. Was kann die Farbe? Sie glänzt schön im sauberen Zustand bei kräftiger Beleuchtung. Das war es aber auch schon - was folgt sind nur Negativpunkte. Im Alltag wirkt die Farbe unheimlich glanzlos und stumpf, Dreck macht sich schnell negativ bemerkbar und auch hier gilt, dass die dunkle Farbe das Design des 1er etwas erdrückt. So richtig lebt das Karosseriedesign des 1er erst durch helle oder farbkräftige Lacktöne.