Thema: 1er E87 u.a. Kaufberatung 130i
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 23.12.2008, 11:45     #18
mgk80   mgk80 ist offline
Senior Mitglied
  Benutzerbild von mgk80

Aktuelles Fahrzeug:
130i

M
Mein Auto besitzt auch eine Aktivlenkung. Wirklich überzeugen kann sie meiner Meinung nach nur beim Rangieren, da muss man wirklich wenig lenken, ein tolles Komfortfeature. Auch ist die AL ein wichtiges Sicherheitsfeature, inkl. Gegenlenken in Gefahrensituationen.

Schade nur, dass sie mich im Fahrbetrieb tierisch nervt. Synthetisches Lenkgefühl, und auf der Autobahn hat man ständig den Eindruck, die Lenkung macht irgendwas. Hatte zuvor einen 120d mit konventioneller Lenkung, die fand ich deutlich angenehmer - außer, wie erwähnt, beim Rangieren.

Ich empfehle daher ganz dringend, die AL vor dem Kauf ausführlich zu testen (was ich nicht gemacht habe).

Ihr müsst mal folgendes ausprobieren: Auf einer großen freien Fläche beaufschlagt ihr das Auto mit einem Lenkwinkelsprung (Lenkrad aus der Mittellage abrupt um z.B. 90° drehen und anschließend abrupt in dieser Stellung festhalten). Ich habe bei diesem Manöver den Eindruck, dass die AL nach dem Festhalten des Lenkrads noch kurz weiterlenkt. Das führt bei mir dazu, dass ich nach flottem Einfahren in einen Kreisverkehr die Lenkung wieder ein Stück öffnen muss, damit ich nicht auf die Mittelinsel gerate.