Thema: 1er E87 u.a. Kaufberatung 130i
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 18.12.2008, 08:39     #1
Locke_E46   Locke_E46 ist offline
Junior Freak

Threadersteller

Aktuelles Fahrzeug:
135i Coupé

WN-**-***
Kaufberatung 130i

Hallo,

nach nun über zwei Jahren mit meinem "Kleinen" ist bei mir nun der absolute "Ruf nach Mehrleistung" deutlich wahrnehmbar und so fällt der Blick schon so in Richtung 3l Hubraum...

@Admins: Falls ich hier mit der Kaufberatung im falschen Bereich bin, sorry.

Ich war schon bei meinem bzgl. Kaufinteresse, jedoch hat er keinen 130i auf dem Hof stehen (weder neu noch gebraucht). Zuerst mal, wie ich mir das ganze so vorstelle...
Einen Neuwagen möchte ich nicht kaufen, da mir hier der Wertverlust einfach zu groß ist, da verbrenne ich meine Kohle lieber auf der Straße u. hab Spaß dabei ;-)
Es soll also ein "junger" Gebrauchtwagen werden, in etwa so, wie ich damals meinen E46 erworben habe, 1-3 Jahre gebraucht mit vernünftiger Ausstattung. Was ich auf jeden Fall haben möchte ist das M-Paket, da hier schon einige Extras drin sind, die ich auf jeden Fall haben will, z. B. die Sportsitze, M-Lenkrad u. die Optik. Leder u. Navi sind für mich Optionen, also quasi nice to have. Weiter will ich eine Klimaautomatik, ne Mittelarmlehne, Tempomat und Xenon, über alles andere kann man verhandeln, Audio ist nicht wichtig, da ich hier eh selbst Hand anlegen werde.
Rein vom Typ bin ich ein (noch) junger Kerl, der etwas autoverrückt ist und nicht zwingend in nächster Zukunft (ca 3 Jahre) ein großes Auto braucht. Das Fahrzeug darf doch Spaß machen, sich "knackig" anfühlen und gut vorwärts gehen, sollte aber im Alltag mit einigermaßen Verbrauch noch im Rahmen bleiben (135i schließe ich deshalb aus - auch wegen der Turbos u. Gebrauchtewagen). Die Jahresfahrleistung ist bei ca. 25tkm, ein Diesel kommt für micht so gut wie nicht in Frage, R6 soll es schon sein, auch wenn dieser teurer kommt. Ich mag die R4 Diesel irgendwie nicht.
Nun die wichtige Frage, was ist denn an Extras im 1er noch empfehlenswert und ab welchem Baujahr sollte man kaufen bzw. gibts da überhaupt was zu beachten oder zu vermeiden? Die Preise bewegen sich irgendwo zw. 22k - 38t, wobei mir da die Mitte als realistisch erscheint, auch je nach km...
Für meinen "Alten" möchte mir mein noch 12k im EK geben, finde ich eher die untere Grenze (Editions-Modell, Navi Prof, Teilleder, M-Aero-Kit, sehr gepflegt, noch unter 100tkm), wobei hier ja die Preise im letzten 1/4 Jahr schon deutlich gefallen sind.

So, bitte um Feedback und ausreichend Empfehlungen

Gruß,

Locke

Geändert von Locke_E46 (18.12.2008 um 08:42 Uhr)
Userpage von Locke_E46