Thema: 1er E87 u.a. 118d Coupé
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 09.12.2008, 16:12     #55
freakE46   freakE46 ist gerade online
Power User
  Benutzerbild von freakE46

DD-
Wo wohnst du denn? Im Raum München sieht man eher mal einen E82. Bei mir ist das Coupé auch recht selten anzutreffen, auf der Straße habe ich bislang nur zwei 125i, einen 135i und mehrere 120d/123d gesehen. Ich glaube, da ist der E88 häufiger mal in freier Wildbahn zu erhaschen.

Leider wird das 1er Coupé nicht explizit ausgeführt. Der Anteil wird aber sehr gering sein und sich wie beim 3er in der Nähe des Cabrios aufhalten. Hier scheint es mir allerdings, dass das Cabrio beliebter ist. Das Coupé ist eben wirklich nur Mittel zum Zweck. Gäbe es das Coupé nicht, hätte BMW das Cabrio auf dem Hatchback aufbauen lassen und man hätte uns keine so elegante Ansicht dargeboten.

Der Nachteil des E82 ist auch sein Vorteil. Er ist selten, was ihn günstig macht, er trägt eine spezielle Optik fernab des Mainstreams (Individualisten freut es) und er verpackt 218 sowie 306 PS äußerst dezent. Nicht jeder will die unreife Krawalloptik eines Golf R32 oder Audi S3. Der 135i sieht aber auch nicht wie ein zahmes Schäfchen aus.

Der 3er wirkt etwas edler und erwachsener, der 1er macht einen jugendlicheren, frischeren Eindruck. Hier sollte man nach Vorzügen entscheiden. Prinzipiell spricht das aber nicht gegen das 1er Coupé. Das Preis-Leistungs-Verhältnis scheint aber nicht zu stimmen.

Mit dem Stufenheck erinnert er an den seligen 02. Das bringt Sympathien. Wer bietet sonst in dieser Klasse ein zweitüriges Stufenheck an?