Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 21.11.2008, 11:52     #23
exhorder   exhorder ist offline
Profi
  Benutzerbild von exhorder

Aktuelles Fahrzeug:
E82 N52B30 LCI
Zitat:
Original geschrieben von VANDIT
Der neue 325i mit DI bringt ab 2.400 Umdrehungen schon sein max. Drehmoment von 270 NM. Finde ich ehrlich gesagt Achso Blödsinn, wir sind im 1er Forum. Nagut, der 125i leistet ab 2.500 Umdrehungen max. Drehmoment. Auch ein Spitzenwert für einen Sauger.
Nur dass es den 125i leider nicht in allen Modellen gibt, was aber hier nichts weiter zur Sache tut

@Michael: Erstens merkt man auch bei geringeren Leistungen die Handlingvorteile des Heckantriebs, da können alle VAG-/Opel-Jünger und die ams sonstwas behaupten - wenn sogar ich das als nicht sonderlich erfahrener Autofahrer das merke ... jedenfalls ist das ganze Gelaber à la "Frontantrieb jetzt endlich so fahrbar wie Heckantrieb" Augenwischerei in meinen Augen. Was glaubst Du denn eigentlich, warum so viele Leute den alten Kadett C oder den alten Alfas nachtrauern? Die hatten auch nicht 200+ PS.

Zweitens wäre BMW schlicht bescheuert, wenn man einen 1er mit Frontantrieb bringt. Der Heckantrieb war immer schon (anders als beim Benz z.B.) mitdefinierendes Merkmal der Marke, das ist auch mit einer der Gründe für die technische Reputation der Marke - was man nicht gleichsetzen kann mit dem unmittelbaren Kaufgrund für ein konkretes Modell, das zu behaupten wäre hirnrissig angesichts der großen Zahl von weiblichen Mittvierziger-Fahrerinnen von 116i und 118d mit Durchschnittsausstattung. Wenn eine solche Lage denn tatsächlich unausweichlich machen sollte, den kleinen BMW durch eine Kooperation mit Frontantrieb zu bringen, wird er ausgeflaggt und beispielsweise als großer Mini oder unter irgendeiner eventuell ganz neuen Submarke laufen. Aber angesichts der großen Zahl von Gleichteilen zwischen 1er und 3er glaube ich nicht mal daran. Das hat nichts mit Gralshüterei zu tun, aber die sogenannte BMW-Brille ist ja hier beliebtes Totschlagargument, insofern lassen solcherlei Aussagen tief blicken.
"You know the world is going crazy when the best rapper is a white guy, the best golfer is a black guy, the tallest guy in the NBA is Chinese, France is accusing the U.S. of arrogance, Germany doesn't want to go to war, and the three most powerful men in America are named "Bush", "Dick", and "Colon".
Userpage von exhorder