Thema: 1er E87 u.a. 120d Bj 05 - Bekannte Probleme?
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 20.11.2008, 12:10     #16
KingofRoad   KingofRoad ist offline
Senior Guru
  Benutzerbild von KingofRoad

Aktuelles Fahrzeug:
F20 120dA LCI, E87 118d VFL

UN-XX XXX
Zitat:
Original geschrieben von ThunderRoad
7. Verbrauch: Bisher die einzige Enttäuschung. Das Ding rennt zwar wie der Teufel, schluckt aber für meinen Geschmack zuviel (aktuell laut BC 7,9l bei viel Autobahn mit gemäßigtem Tempo). Bei konstant 120 mit Tempomat liegt er bei ca. 6,5l, bei 180 dagegen nur bei knapp über 8l. Wie man aber die 5,9l laut Werksangabe (und teilweise auch spritmonitor.de) erreichen soll, ist mir vollkommen schleierhaft. Mit allen anderen Autos, die ich bisher hatte (inkl. 328Ci) habe ich die Vorgaben erreicht, teilweise sogar unterboten. Dafür scheint er bei flotterer Gangart kaum mehr zu verbrauchen. Da weiß ich doch, wie ich in Zukunft fahren werde Vielleicht pendelt sich das aber auch noch ein. Kann der DPF dabei eine Rolle spielen (habe dazu widersprüchliche Äußerungen gehört).

Man muss am Anfang noch ein wenig die Charakteristik eines Dieselmotors erlernen, dann kann man auch den Verbrauch noch ein wenig senken.
Meiner ist mit 5,4 l/100km angegeben und ich hatte schon ein paar mal Tankfüllungen mit 5,6 oder 5,8.

Ansonsten kann ich deine Eindrücke nur bestätigen, auch wenn ich ich den "kleinen" Diesel habe.