Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 19.11.2008, 08:11     #2
powders   powders ist offline
Senior Guru

Aktuelles Fahrzeug:
3er Touring F31, Sharan Cup 2.0TDI
Hallo,

also grundsätzlich sind ja die drei von Dir angegeben Fahrzeuge doch recht unterschiedlich. Nen 3er Touring kann man (auch fahrtechnisch) nicht mit nem 1er vergleichen.

Wenn dir der 1er (QP) platztechnisch ausreicht, würde ich mich da drauf konzentrieren. Für dein Preislimit ist auch sicherlich was zu finden, vielleicht nicht gleich ein 123d QP, aber, schauen kann man ja mal - ein FL wohl schon.

Da ich selbst einen 120d VFL jetzt 3 Jahre gefahren habe, mein Bruder einen 116i FL, ein guter Freund auch einen 120d VFL kann ich etwas über die Qualität berichten. Weder ich noch mein Bruder noch der Spezl hatte bisher nennenswerte Probleme mit dem 1er. Ich denke er ist ein ganz unkompliziertes recht stabiles Fahrzeug. Einzeln kann ja immer was sein, aber - ich denke nicht, daß das an der Tagesordnung ist. Der Einser an sich gilt ja als recht zuverlässiges Auto, auch im VFL.

Ich würde generell (schon wegen der Optik) zum 1er Coupé tendieren, denke schon, daß du da für den Preis was bekommst.

Schau halt einfach mal unter Mobile.de oder eben auf BMW.de unter den Vorführern bzw. Gebrauchten. Da ist ja ein Haufen drinnen, um mal nen Anhaltspunkt zu gewinnen.

Ich bekomme jetzt dann (hoffentlich bald, wenn der Liefertermin nicht wieder verschoben wird) ein 123d Cabrio. Bin gespannt auf den Unterschied zum 120d VFL vom Motor her, viele Stimmen sagen ja, daß der schon recht ordentlich sei. Denke aber auch, daß der 120d in allen Lebenslagen auch ausreicht.

Rundherum kann ich den 1er also empfehlen, sofern man kein Montagsauto (was es ja immer mal wieder gibt) erwischt. Ist wohl aber bei den Vorführern bzw. Gebrauchten eher unwahrscheinlicher, da diese ja schon ein paar Mal Service und Werkstatt überlebt haben.

Also, schau dir mal die Angebote durch, da wird sicher was dabei sein. Deine Auswahl ist ja recht breit vorgegeben.

Gruß
Markus