Thema: 1er E87 u.a. Motorenrat/ Enthüllung
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 15.11.2008, 22:58     #28
ThunderRoad   ThunderRoad ist offline
Profi

Aktuelles Fahrzeug:
M135i, Z3 2.8 FL

Nach 24h und gut 150km mit meinem 120d VFL würde ich weder Xenon noch die Sportsitze wieder hergeben wollen (beide Extras sind ihren Aufpreis absolut wert). Der Motor scheint sich bei flotterem Tempo auf Autobahnen (180 und drüber) am wohlsten zu fühlen - läuft da besser als ich erwartet (elastisch und kraftvoll) hätte und v.a. sehr ruhig und fast ohne Express-Zuschlag an der Zapfsäule. Auch wenn er in der Top-Speed meinem alten 328Ci deutlich unterlegen ist (220 zu 243km/h) kam ich mir in der Praxis doch nie schwächer motorisiert vor - zumindest, wenn man den passenden der 6 Gänge drin hat, was mir anfangs etwas Mühe bereitet hat, aber so langsam komme ich klar damit.
Daher würd ich den 120d v.a. zum flotten km-Fressen empfehlen - in der Stadt kommen die Diesel-Nachteile (Laufkultur, kleines Turbo-Loch) stärker zum Tragen als außerorts. Da bietet sich dann wohl doch eher der 118d oder sogar der 118i an.

Morgen gibt's dann noch ein umfangreicheres Fazit in meinem eigenen Thread

Ach und IMHO ist der 3türer der schönste 1er Cabrio mag ich aus Prinzip nicht und beim Coupé stimmen die Proportionen irgendwie nicht. Das erste Mal, daß mir die günstigste Variante am Besten gefällt.
Userpage von ThunderRoad