Thema: 1er E87 u.a. 120d Bj 05 - Bekannte Probleme?
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 02.11.2008, 20:24     #1
ThunderRoad   ThunderRoad ist offline
Profi

Threadersteller

Aktuelles Fahrzeug:
M135i, Z3 2.8 FL

120d Bj 05 - Bekannte Probleme?

Mein erster Post im 1er-Forum
Grund: Ich hab mich verguckt, und zwar in einen

120d 163 PS, EZ 07.05, sydneyblau-metallic, Stoff moire anthrazit
94tkm (leider), 5türer (leider, aber bei dem Baujahr geht's nicht anders)

dazu:

- Navi Business mit Bluetooth FSE
- Xenon
- Klimaautomatik
- Sportsitze
- Leder-MFL
- Tempomat
- DPF
- Bordcomputer
- Sternspeiche 140
- Armauflage
- Fussmatten in Velours

Preis: 17.770€ beim BMW-Händler (Premium Selection)

Da ich 1er- und Dieseltechnisch nicht ganz so bewandert bin, frag ich einfach mal Euch

- Mit dem Ding bekomme ich doch die grüne Umweltplakette oder doch nicht (brauch ich im Moment nicht, aber irgendwann wird der Tag kommen, an dem ich mir das elende Ding an die Scheibe pappen muss)?
- Steuer müsste 308€ sein. Wenn ich mal von einem Verbrauch von 6l ausgehe (fahre eher sparsam und komme mit den Werksangaben eigentlich immer gut klar), würde ich im Vergleich zum 328Ci glatt mal 800€/Jahr (inkl. Steuer) sparen + günstigere Versicherung. Hatte mal für eine Woche den E90 320d, mit dem hatte ich 6,8l Verbrauch, trotz eher forscher Fahrweise.
- Dieselt das Ding im 1er noch stärker als im 3er? Ist wahrscheinlich Gewohnheitssache, aber der Motor kam im Leerlauf einem Traktor doch schon recht nahe, wenn man einen Reihensechser gewöhnt ist
- Kann ich am Navi Business einen iPod anflanschen, möglicherweise sogar mit dem Icelink, den ich schon vom E46 habe? Taugt das Business überhaupt oder sind aktuelle portable Navis mittlerweile sowieso besser als das 3 Jahre alte System?
Beim Business muss ich vorm Losfahren die Navi-CD einlegen und kann dann später Audio-CD hören - oder muss die Navi-CD dann immer drin bleiben?
- Hab im Moment Winterräder 205/55R16 auf Sternspeiche 45, die könnte ich doch auf den 1er montieren? Auf jeden Fall die Reifen, evtl. sogar die Felgen?
- Man liest immer wieder von hochgegangenen Turbos beim x20d, aber wenig konkretes. Ist das ein wirklich gravierendes Problem oder doch eher im normalen Rahmen?
Wie stehts denn generell um die Langzeitqualität beim 1er? Mein 3er steht mit 150tkm noch ganz gut da. Optisch wirkt der 1er nach 93tkm auch noch nagelneu, aber wie sind Eure Erfahrungen? 1 Jahr Euro Plus wäre dabei, aber etwas länger würde ich ihn doch gern fahren...

An sich gefällt er mir wirklich, hätte zwar noch gern das Paket mit den Nebelscheinwerfern und beheizten Spiegeln (Advantage?), schönere Alus und evtl. Kurvenlicht, sonst eigentlich genau mein Auto. Zumal es so gut wie keine gebrauchten 120i oder gar 130i gibt bleibt der 120d eigentlich die einzige Alternative mit den dieseltypischen Vor- und Nachteilen halt.
Userpage von ThunderRoad