Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 10.07.2002, 11:16     #24
Jan Henning   Jan Henning ist offline
Power User
  Benutzerbild von Jan Henning

Aktuelles Fahrzeug:
BMW 335i Touring

OS-JH 75
Hallo

Ich könnte dir ja eine PM schicken dann könnten wir das privat ausdiskutieren - aber du hast die PM abgesachaltet

Zu dem Argument mit dem Wiederverkauf, welcher bei einem älteren Modell weniger einbringt:

Die Durchschnittslaufzeit bei uns zu hause ist 10 Jahre für ein Auto. Der 230TE von meinem Vater ist nun 12 Jahre alt, aber auch eine Ausnahme, das Ding stirbt einfach nicht. Der W124 war z.B. nach der Modellpflege mit den Sakkoplanken wieder qualitativ in Ordnung - und erst da haben wir unseren 84er W123 230TE dagegen eingetauscht, das erste Auto welches wir nach nur 6 Jahre Haltedauer verkauft haben und den riesigen Verlust haben wir nicht dadurch gemacht das es ein altes Modell war (19500DM für ein Auto welches neu 43000DM gekostet hat halte ich nach 6 Jahren und 60tkm für einen guten Kurs), sondern dadurch das wir den Verkaufserlös wieder zu 50% versteuern mußten - da blieben keine 10 Mille übrig.
Ich halte es nicht so lange aus mit einem Auto, weil es nach 10 Jahren 400tkm runter hätte (und da hab ich ehrlich gesagt selbst bei einem Banz oder BMW Zweifel) und die Kiste wie oben schon beschrieben laufen muß. Nach 5 Jahren und etwas über 200tkm sind meine beiden Opelchen für die 3000DM die man immer noch für einen Gebrauchten beim Händler bekommt weggegengen, und bezweifle das ich privat mehr bekommen hätte. Ich kalkuliere nicht mit einem relevanten Restwert meines Auto, dafür sammle ich zu viele KM (oder was wäre mein Touring im gleichen Zustand wie heute aber mit 300tkm noch wert), und kann auch nie sagen ob nicht ein Unglück den Wagen vor seinem natürlichen Ende dahinrafft (und Versicherungen trau ich auch nicht, aber das ist eine anderes Thema - ob meine VK wirklich zahlt werde ich hoffenlich nie erfahren )....

Hoffentlich das letzte mal OT

Munter bleiben: Jan Henning