Thema: 1er E87 u.a. E82 123d Heck bricht leicht aus
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 06.09.2008, 12:55     #15
Profi 850   Profi 850 ist offline
Senior Freak

Aktuelles Fahrzeug:
BMW 335i QP

LM-XXXXX
Zitat:
Original geschrieben von scam2000
zum 1er: aufgrund der Gewichtsverteilung wird das Heck eigentlich später leichter als bei einem Fronttriebler, sprich ohne Antriebseinflüsse sehr schnell in eine Kurve gefahren, ist das Heck ruhiger als bei Golf und co

anders verhält es sich, wenn man dann Gas gibt oder bremst oder schaltet, aber gerade dieses Steuern mit dem Hinterteil macht ja den Reiz eines BMWs und des 1ers aus, daher kann ja auch BMW diese orbitant hohen Preise für die Karre verlangen

der 1er macht gerade wegen diesen Eigenschaften deutlich mehr Spass als jeder andere Kompakte.... was aber sicher von 90% der Nutzern nicht wirklich bemerkt wird, daher wundert mich der reissende Absatz bei den hohen Preisen
Widerspruch!
Mehrere Tests in diversen Automagazinen und Foren belegen knallhart:

Der 1er ist gerade wg des anfälligen Hecks der Konkurrenz kaum oder gar nicht gewachsen. Traktion ist nunmal wichtiger als ein subjektiver Spaßeindruck.
Denn neutral betrachtet zählen die Fakten, also Rundenzeiten z.B. Es sei denn, man will mit dem 1er an einer Driftchallange teilnehmen!

Ich will zwei Beispiele nennen: Test in ams und Sportauto aus dem Jahr 2007. Leider habe ich die Ausgabe nicht griffbereit. BMW 130i gegen Audi S3, in anderer Ausgabe gegen Audi A3 3.2 quattro. Hier hat der Hobel aber gar nix mehr zu melden, was die gemessenen Werte betrifft. Faszinierend ist vor allem wie der S3 dem 130i von 0-100 die Auspuffrohre zeigt. Schaut mal die entsprechenden Videos auf youtube!!!

In einem anderen Test hat man den 130i gegen einen kompakten Mazda mit Frontantrieb!!! antreten lassen. Hier waren die Rundenzeiten lediglich identisch.

Mich wundert vor allem gerade wg. der schlechten Traktion der gute Absatz des 1er. Vielleicht zählt hier doch ein subjektives, emotionales Empfinden bezüglich der Marke BMW.

so long
Userpage von Profi 850