Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 02.09.2008, 16:29     #5
Nudel   Nudel ist offline
Guru
  Benutzerbild von Nudel

Threadersteller

Aktuelles Fahrzeug:
320iA F30 (EZ 03/16)
Mahlzeit,

nun habe ich die ersten Kilometer mit meinem Neuen geschrubbt und will Euch mal meine Eindrücke mitteilen - es ist nämlich so, dass ich vom Fahrgefühl her ein komplett neues Auto fahre....

Motor/Getriebe:

Vergessen wir die Vorführgurke aus 5/07 mal ganz schnell - mein neuer 118i läuft äußerst kultiviert, klingt sehr satt und ist vom Durchzug schon klar besser als mein alter 1er. Nageln im Leerlauf kaum noch wahrnehmbar. Verbrauch nach einem Mal Tanken 7,4 Liter Super - ist angesichts der Prospektwerte nicht gänzlich überragend, aber durchaus in Ordnung.

Wenn er jetzt noch auf Dauer ruckelfrei bleibt, bin ich mit dem Motor sehr zufrieden.

Beim Getriebe ist der Weg vom sechsten in den fünften Gang ein wenig hakelig, kann sich aber noch bessern.

Fahrwerk/Lenkung:

Mit der neuen elektrischen Servolenkung werde ich einfach nicht warm - einfach zu leichtgängig und gefühllos, kaum Rückstellkräfte zu spüren. Klarer Rückschritt gegenüber dem "alten" 1er.

Fahrwerk (M-Sportfahrwerk) klar besser als beim Vorgänger: Federt wesentlich komfortabler, ohne dabei die Sicherheit zu beeinträchtigen. Während der "alte" 1er (meiner hatte auch schon Sportfahrwerk, aber kein M) bei Bodenwellen auf der Autobahn manchmal schon fast kriminell versetzte und auch sonst recht nervös war, liegt der neue 1er wesentlich ruhiger, auch der Geradeauslauf ist besser.

Verarbeitung/Material:

Mindestens eine Klasse Unterschied zu Gunsten des neuen 1er. Kunststoffe nun vom 3er geklaut, hochwertigere Stoffe auch in den Türen. Am Gurtschloss sind jetzt Stoffpolster aufgeklebt, damit sie nicht an der Konsole schaben und knarzen. Der Handbremshebelgriff ist jetzt auch mit Leder bezogen.
Die Mittelarmlehne ist jetzt ganz leicht gefedert, damit sie beim Armauflegen nicht knarzt.
Und endlich hat das Billig-Handschuhfach Typ "Dacia Logan" ausgedient!

Kleinkram:

Der Gurtwarner piepst nicht mehr so billig penetrant, sondern gongt jetzt richtig vornehm.
Der Blinkerhebel hat jetzt beim Weg von der Tip- zur Dauerstellung einen größeren Widerstand, damit Fehlblinkmanöver vermieden werden können.

Fazit:

Bis auf die Lenkung ein ganz anderes Auto, der 1er ist erwachsen geworden. Könnte jetzt glatt als E90 Compact durchgehen, auch preislich.

Gruß
Daniel

Geändert von Nudel (02.09.2008 um 16:33 Uhr)
Userpage von Nudel