Thema: 1er E87 u.a. Fotos vom getarnten 1er ...
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 06.07.2002, 13:20     #19
Klaus316iC   Klaus316iC ist offline
Profi
  Benutzerbild von Klaus316iC

Aktuelles Fahrzeug:
BMW M135i manell Bj 14
Ihr seid auch immer schnell dabei, die Haut des Schweins zu verteilen, bevor das Vieh tot ist.

Zunächst einmal kann man auf den Bildern von der endgültigen Erscheinung des Autos reichlich wenig erkennen. Mich erinnern die Grundproportionen weniger an den Opel Corsa als vielmehr an den Alfa 147, was allemal keine schlechte Refernz ist. Darüber hinaus wird es vom 1er mehrere (gerüchteweise bis zu 6!) Karosserievarianten geben, das Steilheck ist nur eine davon!

Was die Marktposition anbetrifft: BMW ist zu dem geworden, was sie sind, WEIL und nicht obwohl sie kompakte Sportlimousinen gebaut haben, die eben nicht soviel Platz boten wie Konkurrenz, dafür umso mehr Fahrspaß. Wenn ich die Ankündigungen von Burkhard Göschel und anderen BMW-Leuten richtig deute, wird der 1er ein knapp geschnittenes Kompaktauto, das die BMW-typische Fahrdynamik in eine Klasse transportieren wird, die bisher mit dem Compact nur recht unvollständig besetzt ist.

Wenn ich mir die Entwicklung von 02 über E21, E30 bis hin zu E36 und E46 anschaue, komme ich zu dem Schluss, dass BMW heute etwas in der Modellpalette fehlt. Ich bin mir ziemlich sicher, dass der 1er diese Lücke erfolgreich schließen kann.

Gruß
Klaus