Thema: 3er / 4er allg. Fragen zur Automatik
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 05.07.2002, 12:57     #130
Peter325   Peter325 ist offline
Senior Mitglied

Automatik rules....

....habe seit März 2001 einen 325i Limo (E46) mit Sportpaket und all den tollen Zubehörsachen die BMW so anbietet. Und Automatik hat er auch !!!!!!
Ich bin jahrelang geschaltete Fahrzeuge gefahren und muß sagen das Automatikgetriebe ein echter Segen sind. In meinen ersten Automatik-Wagen (316i E36) war das nicht so eine tolle Idee, da das Fahrzeug definitiv zu wenig Bumms hatte. Der 318i (E46) war schon besser, aber immer noch ein wenig träge. Den 325i habe ich vorher eine Woche lang als geschaltete Version Probe gefahren und muß sagen, dass bei 192 PS der Unterschied nicht so gewaltig ist. Weder im Verbrauch, noch in den anderen Disziplinen. Ob in den Papieren als Höchstgeschwindigkeit 237 oder 240 steht ist meiner Meinung nach völlig uninteressant.
Und wenn ich mir bei einem Fahrzeug für 45.000,-€ Gedanken mache ob er 9,5 oder 10 Liter verbraucht, habe ich eh das falsche Auto.
Ist der 325i mit Automatik sportlich?????
Gegenfrage: Was ist sportlich?
Ich fahre jeden Tag 40 km Autobahn und 20 km Stadtverkehr (eine Tour) um ins Büro zu kommen und ich bin bei der heutigen Verkehrslage immer wieder froh, wenn ich im Stau nicht mehr auf dem Kupplungspedal rumtanzen muß.
Gesetzt den Fall, dass die Bahn frei ist langt immer ein kleiner Kickdown. Die Automatik nimmt schon den passen Gang.
Vor allem hat man mit Automatik zwei Vorteile im normalen (also nicht Rennbetrieb) Verkehr, wo Schaltung immer Probleme hat: keine Zugkraftunterbrechung beim Beschleunigen und während die vermeindlich wesentlich stärkeren Autos an der Ampel noch die Gänge sortieren, bin ich schon zwei Ampeln weiter.

Nichts für ungut....einen M3 o.ä. würde ich auch nicht mit Automatik kaufen (gibt es soweit ich weiß auch nicht)

Gratulation an alle, die diesen Beitrag zu Ende gelesen haben.