Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 06.07.2008, 13:34     #10
freakE46   freakE46 ist offline
Power User
  Benutzerbild von freakE46

DD-
Zitat:
Original geschrieben von michel80
versteh mich jetzt bitte nicht falsch, das ist echt nicht böse gemeint. es würde mich aber wirklich interessieren:

welches der genannten fahrzeuge (130i, 135i, Audi S 3) bist du denn schon selbst gefahren?
Keines der genannten Fahrzeuge. Das sollte meinem Standpunkt aber nicht helfen, wenn ich eine Runde in diesen Fahrzeugen drehe. Ich bin anderes gewohnt. Von stark aufgeladenen Turbomotoren - ich kenne davon nur Reihenvierer - bin ich aber nicht begeistert. Lineare Saugmotoren gefallen mir besser. Der 3-Liter-Twin-Turbo - das sagen schon die Motorkennkurven - gaukelt mehr Hubraum vor. Man könnte den 135i auch beinahe 140i nennen. Die Maximalwerte (Leistung, Drehmoment) sind nicht das Entscheidende, sondern nur für den Stammtisch gut.

Die Aussagen über die genannten Fahrzeuge beruhen auf theoretischen Grundlagen (ich studiere nicht von ungefähr Kraftfahrzeugelektronik) und korrespondieren mit fremden Erfahrungen, die ich dann mit eigenen Vorstellungen widerspiegle. Meine Einschätzung geht fremden Erfahrungen nicht selten voraus und deckt sich. Ich würde nicht distanziert über etwas reden, wenn es nicht einen gewissen Stellenwert hätte.

Eigene Erfahrungen lasse ich natürlich mit einfließen. Diese erfolgen aber auf einem anderen Niveau.