Thema: 1er E87 u.a. dkg im 1er - wann?
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 04.07.2008, 09:41     #17
E46318i   E46318i ist offline
Senior Guru

Aktuelles Fahrzeug:
E46 318i 1,9l Limo (M43TÜB19OL) + E46 320i 2,2l FL Limo (M54B22)
@michel80:
Auch das ist schnell erklärt.

In dem anderen Thread, dem Audi A5-Thread, hatte ich kurz vorher meine Meinung dazu geschrieben, daß BMW in den Volumenmodellen noch kein DSG/DKG hat und daß andere hier weiter sind und auch die -so scheint es im Moment- pfiffigeren Motorenkonzepte für dieses Segment bereit halten.

Ja, dort im A5-Thread hab ich auch keinen Hehl daraus gemacht, und dabei bleibe ich, daß die Benziner 116i/118i etwas träge auf der Brust sind. Mein Posting dort war etwas OT, worauf ich auch zweimal hingewiesen habe, schließlich geht es dort um den A5.

In diesem Thread hier geht's um DSG/DKG und ich habe meine zwei Postings aus dem A5-Thread zitiert, weil ich dort eben auch vom DSG/DKG sprach.

Hättest Du selbst nicht den M3 in Deinem Posting erwähnt:
Zitat:
Original geschrieben von michel80
mit

"in normalen modellen"

meinte er glaub ich eher

"in anderen als dem M3 - insbesondere dem 1er (und damit auch dem 135i)"...
hätte ich mein zweites Zitat aus dem A5-Thread wohl gar nicht mehr angefügt. Aber es passte so gut, weil ich ja dort zum Ausdruck brachte, daß BMW ein DSG/DKG nur in den M-Modellen anbietet.
Zitat:
Original geschrieben von E46318i
...kurz zur Klartellung:

Gerade bei kleinen Benzin-Motoren(!) macht VAG BMW grad viel vor. Ich meine dabei Volumenmodelle wie beispielsweise im Golf/A3, wo es neue spritzige (und sparsame) 1,4 Turbomotoren gibt, die die altmodischen und auch hier im Forum als träge und zum Charakter eines Einsers völlig unpassenden Motoren 116i (und 118i) in den Schatten stellen. Dazu garnieren die VAGler noch ein neues 6- und 7-Gang DSG. In der Golf-Klasse wohlgemerkt, nicht im M3/M5! - oder wo gibt es sowas noch bei BMW?

Ich meine hier hat BMW etwas geschlafen und läuft hinterher. Und das tut ihnen jetzt intern mächtig weh...
So, ich hoffe das tut der Aufklärung genüge.

Unterm Strich bleibt, es gibt dort wo andere schon ein DSG/DKG haben, bei BMW noch nichts.

Und dem TE mit seiner Frage nach "wann", kann ich leider nicht helfen. Vielleicht am besten mal bei BMW fragen, ob man in München schon mal dran gedacht hat...?

Geändert von E46318i (04.07.2008 um 11:15 Uhr)