Thema: 3er / 4er allg. Castrol Formula RS 10W-60?
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 01.07.2002, 18:21     #4
Jan Henning   Jan Henning ist offline
Power User
  Benutzerbild von Jan Henning

Aktuelles Fahrzeug:
BMW 335i Touring

OS-JH 75
Hallo

Als TWS-Gespenst würde ich es nicht bezeichnen - das Castrol TWS Motorsport ist IMHO eines der wenigen Öle der 16€-Klasse, die ihren Mehrpreis auch wert sind - erhältlich ist es problemlos und sicher praktisch nur bei BMW. Sonst hat Kai schon ganz recht: Versuch herauszubekommen wann welches Öl hineingefüllt worde ist (vielleicht bei der Werkstatt fragen wenn kein Zettel im Motorraum hängt) und dann am besten das gleich rein, wenn es ein gutes ist. Sonst würde ich das Öl wechseln und z.B. das LiquiMoly Super Leichtlauf 10W-40 einfüllen, wenn der Preis für eine ganze Füllung TWS zu hoch erscheint.

Ist immer die Frage was man will: Wenn es um ein preiswertes Öl geht, welches alle Schmieranforderungen erfüllt ist ein Teilsynthtisches 10W-40 mit ACEA A3/B3 eine gute Wahl - wenn man nach dem besten fragt darf man sich nicht wundern wenn man so ungewöhnliche Öle wie das TWS, das Veedol Synthetic Z SAE 10W-60 oder das Motul LeMans SAE 15W-60 empfohlen bekommt.... Die Frage warum jemand das beste will oder warum jemand nach einem ausreichendem Öl sucht stelle ich nicht - diese Frage hat der Frager schon vor seinem Posting für sich geklärt, und ich stelle das nicht in Frage....

EDIT: Das mit dem guten Captn Difool hab ich gerade erst gelesen (letzte Woche war ich praktisch Offline) - stimmt mich schon nachdenklich was er da gemacht hat.... Ich frag mich warum überhaupt und warum jetzt.... Und wenn ich mir seine letzten Beiträge davor durchlese wieso so unvermittelt?

Munter bleiben: Jan Henning

Geändert von Jan Henning (01.07.2002 um 18:44 Uhr)
Userpage von Jan Henning Spritmonitor von Jan Henning