Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 30.04.2008, 12:43     #176
Captn Difool   Captn Difool ist offline
Senior Guru

Aktuelles Fahrzeug:
E46 Touring

ES
Ich weiß gar nicht, was Ihr habt Der 1er ist definitiv kein Auto um mit 250 über die AB zu blasen. Dann nehmt lieber ein 335d-Coupé, das ist die richtige Killerapplikation um mit Fernlicht aufzublitzen.... Da muß ich sogar mit meinem B10 richtig drauflatschen um so einen Wagen auf Distanz zu halten.

Ich hatte heute einen kleinen 118d Dreitürer. Ich bin eine teils holprige Landstraße mit vielen Serpentinenkurven gefahren und hier sieht man, wofür ein 1er gemacht ist. Den kann man wunderbar über die Piste prügeln, mit viel Lenken und Schalten, da kann man sich richtig austoben Kurvenräubern ist die Domäne des 1er, fast so gut wie im Zetti. Ich war erstaunt, mit welcher Leichtigkeit der Wagen durchzieht, ganz auf die nächste Kurve fixiert, stellte ich fest, das ich nach einem sehr kurzen Stück angasen schon wieder aus 120 runterbremsen mußte.

Aber auch der angeblich zähe 6. Gang. Natürlich spurtet der Wagen aus 100km/h nicht los wie ein irrer, dazu muß man sogar bei einem M5 runterschalten. Der sechste Gang soll sparsam fahren ermöglichen, ohne langsam zu sein, und das macht das Getriebe gut. Ich konnte mich selbst mit dem 118d schnell wie sparsam fortbewegen. Ich weiß also nicht, wie manche hier zu so überzogenen Erwartungshaltungen kommen

Ich kann mir gut vorstellen, das der 123d noch mal ordentlich ein paar Kohlen drauflegt. Zudem hat man den Wagen kürzer abgestimmt, damit nicht immer der VW 2.0 TDI den Grill vorne hat, der hatte gegenüber dem Einser in nahezu allen Motorisierungen immer den etwas besseren Durchzug gehabt. Hier liegt also das Duell und nicht in der Vmax auf der Autobahn, die man eh nur selten ausreizt. Von einem 1er erwarte ich eher Agilität, qiurligen Durchzug und Kurvenfestigkeit. Das hat er heute auch bewiesen

Leute investieren
in Tuning, welches sie eigentlich nicht brauchen, von Geld das ihnen woanders dann fehlt, nur um Leute beeindrucken zu wollen, die ihnen gar nichts bedeuten.
Userpage von Captn Difool