Thema: 3er / 4er allg. Fragen zur Automatik
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 27.06.2002, 20:45     #125
VB-Driver   VB-Driver ist offline
Senior Profi
  Benutzerbild von VB-Driver

Aktuelles Fahrzeug:
BMW Z4 3.0si roadster E85, BMW 430d Gran Coupe F36, BMW 325d Touring F31

VB-X-XXX
Hi @ ALL

Jetzt lest euch mal alle den Text von "96erM3Limo" durch, damit ihr wisst, dass TDI nicht gleich TDI ist. Das hätte ich nämlich als nächstes geschrieben, dass die 90PS TDI auch nicht alle die gleichen sind. Wie erwähnt gabs da 2 grobe Unterscheidungen und im Golf IV wird die neuere Variante eingebaut wohingegen ältere Toledos noch den "ersten" TDI drin haben.

Zitat:
Original geschrieben von Pandur
... @Pardonner
Wo liegt jetzt deiner Meinung nach der Vorteil, ohne Gas anzufahren? Dauert doch alles nur viel länger...
Ich will jetzt hier keine Werbung machen für den TDI - der klingt wien Trecker und ist auch so übersetzt - aber das Dingen hat einfach Gewalt im Keller - wie oft gesagt braucht es nen V8 >4 Liter, der den Eindruck eines Pumpe-Düse-TDI rüberbringt. Und was das Anfahren angeht. Das ist auch bergauf keineswegs ein loskriechen. Zumindest die neuen Pumpe Düse fahren da einfach los. Zwar langsam aber von ruckeln keine Spur, wenn man die Bremse nicht zu lange festhält (aber das is ja eh klar). Und einen Automatik-Benziner hält der Wandler bzw. der Motor an so Bergen einfach nicht mehr fest, da die Automatik die Drehzahl nicht erhöht lässt sie den Koloss einfach zurückrollen.

Was das einparken angeht: Es reicht einfach mit Standgas einzuparken. Schneller kannst du eh nicht fahren. Da hantierst du mit dem modernen Diesel nur kurz um den schleifpunkt herum und er fährt zurück - es ist einfach easy - sobald du da etwas zuviel gas gibst, dreht das Ding durch. Da fällt mir nochwas ein: "Wenden in 3 Zügen zwischen zwei Bordsteinen" bzw. grundsätzlich alle Grundfahrübungen: in der Fahrschule mit modernen Dieseln nur mit Standgas (wie oben erwähnt sind das 750 bis 900 Touren).
___(oo==00==oo)___
___[_].............[_]___
Userpage von VB-Driver Spritmonitor von VB-Driver