Thema: 3er / 4er allg. Fragen zur Automatik
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 27.06.2002, 18:54     #119
canaan   canaan ist offline
Junior Profi

Aktuelles Fahrzeug:
520d touring

FFB
Hallo!

Hab wohl ca. nae halbe Stunde gebraucht bis ich den ganzen Thread durch hatte und will nun auch meinen Senf dazu geben!

1. IMHO 325i sollte ein Schalter sein! Z3M-Roadster fahre ich ja auch mit Schaltung. Aber jeder so wie er mag.

2. Fahranfänger und 192PS passen meines erachtens nicht zusammen! Noch dazu wenn es in dem Auto soviele Sachen gibt die vom fahren ablenken (großes Navi usw.). Klar ist es richtig, dass man sich mit 75PS genauso die Ohren abfahren kann wie mit 192PS. Tatsache ist jedoch, dass man mit 75PS länger braucht um auf "gefährliche" Geschwindigkeiten zu kommen als mit 192PS. Eine Automatik verschärft dieses Problem meiner Meinung sogar noch. Mit 192PS und Automatik bist du so schnell über dem jeweiligem Limit das du gar nicht so schnell reagieren kannst! Weiterhin das ganze Gerede von wegen ich bin mir der Kraft bewußt und fahre vorsichtig. -> Wer es glaubt! Es ist das natürlichste von der Welt, dass man bei einem neuen Wagen probieren will was geht. Das bedeutet also ab auf die Autobahn und das rechte Padal durchtreten bis man den Asphalt spürt. Hier beginnt dann das Problem des Fahranfängers, er war noch nie in diesem Geschwindigkeitsbereich (alleine) und da spielt der Unterschied zwischen 240km/h und 180 km/h schon eine entscheidende Rolle. Mit 240km/h ist jeder Fahranfänger eine Gefahr für sich und Unbeteiligte.

Mein Fazit:

Kauf dir oder lass dir ein Auto kaufen was ca. 100PS hat (weniger schadet auch nicht) und mit Handschaltung. Laß Spielerchen wie Navi usw. weg! -> Es lenkt dich als Fahranfänger nur ab! (Gerade in Anbetracht der Tatsache, dass du sagst, dass dich schon das Schalten ablenkt und du dich nicht mehr auf die Straße konzentrieren kannst.) Leg das gesparte Geld irgendwo gewinnbringend an (geht das eigentlich noch?) und lass es dort drei Jahre liegen und kauf dir dann einen stärkeren Wagen.
Userpage von canaan