Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 19.03.2008, 23:58     #61
freakE46   freakE46 ist offline
Power User
  Benutzerbild von freakE46

DD-
Ich gehöre nun nicht zwangsläufig zu den Leuten, die Leistung gewohnt sind. Einen Benziner mit 120PS empfinde ich eigentlich als ausreichend - es muss kein Schub herrschen, der mich in den Sitz drückt (welcher aber stets für ein Grinsen sorgt ). Wichtig ist aber, dass er sich auch nach der versprochenen Leistung anfühlt. Der 116i wirkte schlichtweg lahm.

Ich kenne zwar nicht viele, aber immerhin ein paar Benziner im Hubraumsbereich von 1,6 bis 1,8 Litern bzw. im Leistungsbereich des 116i. Im Vergleich gibt es durchaus schlechtere Motoren in diesem Bereich (der Opel 1.8 Ecotec mit 125PS hat mir dabei nicht so sehr gefallen), aber dennoch leistet sich der 116i gravierende Schwächen. Andere Motoren reagieren spontaner und wirken durchzugstärker (so war seltsamerweise mein Eindruck vom Kia C'eed 1.6 CVVT mit 122PS). Interessanterweise konnte gar der kleine VAG 1.4 mit nur 86PS (Skoda Roomster) subjektiv gut (bis etwa Tempo 100) mit dem eher müden 116i-Antrieb mithalten (was natürlich unter Anderem am nicht zu verachtenden Gewichtsunterschied liegt - aber auch der führt dann zur Entscheidung, dass der 116i im 1er "Mist" ist). Ich denke aber, dass auch die Thematik 'Geräusch' dahinter steckt. Ein kerniger Benziner (wie z.B. der kleine VAG-Benziner) wirkt einfach kraftvoller als ein sanftes Säuseln wie beim 116i VFL.

Vom Verbrauch her sind die Unterschiede nicht so gravierend, da man den 116i sehr wohl auch sparsam bewegen kann (mit der Mehrzahl der Benziner fällt es aber leichter als beim 116i VFL, wenn man Ubi's Werte Glauben schenken mag, verbraucht der 116i allenfalls einen halben Liter weniger - weniger als versprochen). Fordert man allerdings (touren lassen, Stadtfahrten), so steht der 116i schnell als Säufer da.
Trotz keiner allzu miesen Aerodynamik dreht der 116i (serienmäßig mit 6 Gängen) im 5. Gang äußerst mühsam aus. Ab 5000U/min kommt zumindest noch ein kleiner Schub...

Da ich langsam selber nicht mehr an meinen Eindrücken glaube , betrachte ich auch gern objektiv erfassbare Werte. Beim 116i oder allgemein beim ED-Programm war es ernüchternd. Wer selbst fährt, erfährt, dass das nah an der Wahrheit liegt...

Geändert von freakE46 (20.03.2008 um 00:07 Uhr)
Userpage von freakE46