Thema: 3er / 4er allg. K&N Luftfilter
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 26.06.2002, 18:33     #21
Blue Rabbit   Blue Rabbit ist offline
Senior Guru

soweit ich die vielen diskussionen über k&n verfolgen konnte, kam ich zu dem schluss dass ausser etwas aggresivere ansauggeräusche der filter nix bringt - manche berichten sogar gegenteiliges.

eines ist jedoch sicher wenn der luftdurchsatz erhöht wird, wirkt sich das leistungssteigernd aus. diesen zu erhöhen könnte man z.b. dadurch erreichen einen zusätzlichen schlauch der direkt aus dem fahrtwind versorgt wird in den luftfilterkasten zu führen. leider scheitert dies beim 330er am vorhandenen platz - verdammt eng mit dieser sch*** klima, die ein cab fahrer nie braucht .
optimal wäre natürlich eine grössere filterfläche - sprich ein grösseren kasten, bzw. einen 2ten kasten rechts. der passt aber leider auch nicht bzw. die rohrführung würde zu verwunden.
jedenfalls ist die ansaugseite wichtiger als die auslassseite. auspufftuning bringt leistungstechnisch rein gar nix - d.h. es muss ersteinmal das rein was raus soll. leider habe ich keine informationen zum füllungsgrad der zylinder bei hohen drehzahlen.
ein grösser dimensionierter ansaugkrümmer und mehr ventilhub sind auf der ansaugseite jedenfalls die effizientesten leistungssteigernden massnahmen.

ciao claus