Thema: 3er / 4er allg. Heckschleuder !?
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 25.03.2001, 20:07     #18
Klaus316iC   Klaus316iC ist offline
Profi
  Benutzerbild von Klaus316iC

Aktuelles Fahrzeug:
BMW M135i manell Bj 14
s <BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR><font face="Verdana, Arial" size="2">Original erstellt von Segler:
Hi Jojo,

dass von dir beschriebene Fahrverhalten würde ich auf den kurzen Radstand des Compact zurückführen.

</font>[/quote]

Hi!

Woher stammt eigentlich das Gerücht mit dem kurzen Radstand des Compact? Der Compact hat wie jeder E36 3er einen Radstand von 2 Meter 70! Das sind 19 cm mehr als beim Golf 4.
Aber zum ursprünglichen Thema:
Nach meiner Erfahrung ist die Fahrstabilität im Allgemeinen sehr gut, gerade bei hohem Tempo. Das eine Mal, als ich wirklich Probleme hatte, stimmte der Reifendruck hinten nicht. Von der grundsätzlichen Balance her (also wenn man "nur" zu schnell ist) neigt der Wagen eigentlich nicht zum abrupten Übersteuern. Aber die Schräglenker-Achse zeigt einige Lenkeffekte, die das Fahrverhalten anfälliger für Störeinflüsse wie Lastwechsel oder Bodenunebenheiten machen. Die Kontrollierbarkeit im Grenzbereich würde ich trotzdem als gut bezeichnen, denn ein relativ langsamer Übergang zum Rutschen gehört mit zu den Eigenschaften dieser Radaufhängung. Etwas mehr Vorsicht bei Nässe kann sicher nicht schaden.

Klaus

------------------
316i compact
Sport Edition
Userpage von Klaus316iC