Thema: 3er / 4er allg. Suche TÜV-Gutachten
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 25.06.2002, 01:45     #8
sanituning   sanituning ist offline
Guru
  Benutzerbild von sanituning

Aktuelles Fahrzeug:
E30 325i M Technik 2: 2,5 24V

MK-SN 74
also wie schon gesagt sind das die original bmw felgen,also entweder in der fahrzeug abe (fahrzeugschein) mit aufgefuehrt oder du musst sie per einzelabnahme eintragen lassen.
wegen einer anderen reifengroesse musst du dich an bmw wenden,ob es darueber von bmw unterlagen gibt.ist aber vergebliche muehe,da es auf der felge nur die 205/55r15 reifen gab.andere moeglichkeit waere den reifenhersteller deiner gewuenschten groesse anzumailen.da musst du deine fahrzeugdaten angeben und die masse der felge.die schreiben dir dann eine bescheinigung das du die auf einer 7x15 et24 felde die und die reifengroesse fahren darfst und von ihrer seite keine bedenken bestehen.falls dem so sein sollte.danach kann der tuev das wiederum als grundlage fuer eine einzelabnahme benutzen.
allerdings braucht es das eigentlich nicht,der tuev kann ausrechnen wie sich der abrollumfang des reifens aendert und ob das dann noch innerhalb der tolleranzen liegt.es gibt sogar tabellen damit man nicht mehr rechnen muss.solltest vieleicht mal einen flexibleren tuev auswaehlen.

von einer tachoangleichung rate ich dir absolut ab,da wenn du das machen solltest nur noch die verwendete reifengroesse gefahren werden darf.alle anderen groessen werden ausgetragen.nix mehr mit schmalen winterreifen.die groessen werden ausgetragen weil mit den anderen groessen ja wieder eine neue tachoangleichung erforderlich wird.
mal davon abgesehen sehen noch breitere reifen eh wie ballons auf den 7x15 aus.
ich hatte die felgen bis vor kurzem selber drauf,habe aber jetzt das gleiche design,nur mit poliertem bett und als 7x15 et20 direkt von bbs.

gruss sascha
ps:mit 30er spurverbreiterungen sieht das schon recht gut aus und ist guenstiger als breitere reifen und die scherereien mit dem tüv.wuerde ich vieleicht mal ueberlegen.muss natuerlich geboerdelt werden bei den felgen und 30er scheiben.