Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 02.01.2008, 00:29     #39
freakE46   freakE46 ist offline
Power User
  Benutzerbild von freakE46

DD-
Zitat:
Original geschrieben von michel80
und genau das ist quatsch aus meiner sicht! ich fahre wirklich (!) "gesittet" mit dem 130i, nutze relativ selten die volle leistung und cruise meist, da ich zu 80% nur zur arbeit und nach hause fahre - 130i im berufsverkehr ist eben auch keine rakete...
Dann ist es wirklich seltsam, wie man auf den ECE-Verbrauch gekommen ist. Vermutlich hat man da wieder geschummelt .

Klar ist, dass die Werksangaben in der Realität schwer zu erreichen sind. In aller Regel sind sie aber erreichbar. Im dichten Stadtgewusel gönnt sich unser Focus auch seine 7 Liter, was exakt der Werksangabe entspricht. Aber sehr oft hatte ich trotz sehr hohem Stadtanteil eine 4 vor dem Komma. Man braucht auch die richtige Strecke und muss seine Fahrweise daran gut anpassen können. Was du nun genau unter gesittet versteht, weiß ich leider nicht. Ich persönlich jedenfalls nutze in aller Regel sämtliche Spritsparregeln aus. Würde ich nicht darauf achten, würde ich mindestens 1 bis 1,5 Liter mehr verbrauchen, ohne (wenn überhaupt) nennenswert schneller zu sein.

Ich behaupte auch nicht, dass man den alten 130i mit der betagten N52B30-Maschine (265PS) auf 8 Liter bekommt. Das schafft man - und das kann man ausschließlich abschätzen - allenfalls mit einen möglicherweise nicht mehr folgenden 130i mit DI (272PS) und vollem ED-Programm. Ich sage aber im selben Atemzug, dass ich auf Dauer diesen Verbrauch nicht schaffen würde. Wenn ich solche Aussagen treffe, dann gelten die nur über wenige 100km unter akzeptablen Bedingungen. Mit breiten 18"ern, vielen Verbrauchern und hoher Zuladung wird man kaum einen exzellenten Verbrauch erreichen können - da nützt dann auch eine zahme Fahrweise nur wenig.